es heißt übrigens immer noch "allen deutschsprachigen Landsmannschaften" und nicht "alle ...". Aber deutsche Sprache schwere Sprache.
Meine Excelsheets, die ich zum Thema TC erstellt habe, kann man leider hier nicht sinnvoll abbilden. Ist ja hier meh was zum Schreiben und nix zum Rechnen. Bei reinen Zahlen müsstest du dann erst wieder die Formeln haben, wie sich was berechnet.
Und wie gesagt, ich wollte kein Ebit ausrechnen, sondern die Zeit die vergeht, bis bei gleichem IRR bei zwei verschiedenen Projekten der Nullpunkt erreicht ist, sich das Projekt also amortisiert hat. Habe also letztendlich sowas wie eine Amortisationsrechnung gemacht. Und die Zeit ist nunmal kürzer, wenn der Molypreis höher ist und der Gewinn vor und nach Steuern bei gleichen Kosten (sowohl laufend als auch die Investitionskosten) höher ist.
Das wirst du nicht abstreiten können. Meine Zahlen zum EBIT und Gewinn nach Steuern für Q2 kannst du wesentlich weiter oben lesen. Inwieweit ich da richtig liege, sehen wir irgendwann zwischen Donnerstag nach Börsenschluss und Freitag vor Börsenbeginn.
Wäre auch schöne, wenn du hier selbst was beitragen würdest, statt immer nur zu kritisieren, polemisieren und provozieren. Aber das hatten wir vor ein paar Monaten bei ENG schon mal, mit der Folge, das dein Account gesperrt wurde liebe Diestel.
Also bis die Tage. Gruß Muppets
P.S.: Das Thema Zahlungsströme ist schon relevant, da halt Projekte, die jetzt angeschoben werden, mehr Kohle in die Kassen spüle, da der Preis IMHO höher sein wird. Kannst gerne mal eine Rechnung für Endako mit 280 Mio Investitionssumme und einem Beginn in 2008 oder 2011 hier vorrechnen. Mit Aussagen, ab wann produziert wird, zu welchen Kosten und welche Preise erzielt werden. Bin mal gespannt. Oder machst dasselbe für Davidson. Solange da nichts konkretes vom Management kommt, mache ich das nicht. |