"nur" noch einen Hebel von 2, und ich überlege, sie demnächst in ein anderes Zerti mit höherem Hebel einzutauschen. Andererseits, als ich dieses Bull Zertifikat am 07.02.08 kaufte, lag der KO bei CAD 12,63 (und damit unter dem Januartief bei CAD 12,65), mittlerweile liegt der KO bei CAD 12,83, wenn ich das auf 1 Jahr hochrechne, komme ich auf Finanzierungskosten von rund 7% p.a., was die Rendite doch deutlich schmälert. Auch sind Zertis nicht abgeltungssteuerfest, was bedeutet, dass sie spätestens bis zum 30.06.08 angeschafft und nach mindestens 1 Jahr Haltedauer bis zum 30.06.09 veräussert werden müssen, damit die Spekulationsgewinne ein letztes Mal steuerfrei vereinnahmt werden können. Beachtet man diese Deadline nicht, so ist man ab dem 01.07.09 unabhängig von der Haltedauer mit 25% Abgeltungsteuer + Soli + ggf. KiST für Peer dabei. Dieses Problem hat man mit der Aktie nicht, was bis zum 31.12.2008 im Depot liegt, kann bis zum jüngsten Tag gehalten und (letztmalig) nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerfrei veräussert werden, ohne dass man auf Fristen achten muss. Im übrigen gilt das auch für Zertis, die bis zum 14.03.07 angeschafft wurden. |