ein Posting von Chartex, das ich für sehr,sehr wichtig halte.
Zitat:Was haltet ihr vom 15,50er zerti? Schon noch etwas gefährlich, meint ihr nicht? ----------------------------
Hallo Babyshave,
die Untertreibung des Jahres
Das Spiel mit den Zertis ist immer ein Spiel mit dem Feuer. Wer damit umzugehen weis, der kann sich schön daran wärmen. Wer nicht damit umzugehen gelernt hat, der kann sich auch sehr schnell die Finger verbrennen.
Das Spiel mit dem Zerti mit der 15,50 CAD-Knock-Out-Schwelle bedeutet, auch noch Brandbeschleuniger in den hell lodernden Großbrand zu giesen. Wenn auch nur eine Kleinigkeit aus dem Ruder läuft .......
Bei allem Vertrauen in die Qualitäten unserer Perle möchte ich den Kurs keine einzige Minuten aus den Augen lassen, wenn ich so ein hochriskantes Zerti hätte. Was kann alles nach 20 Uhr passieren, falls kein Handel mit dem Zerti (Notausstieg) möglich ist? Was ist, wenn bei Börseneröffnung ein Abwärtsgap auftritt, eine SL-Welle ausgelöst wird und der Kurs für eine einzige Sekunde unter 15,50 CAD sinkt? Totalverlust.
Bei dem gestrigen Intraday-Tief fehlten gerade noch 7,5% bis zur Knock-Out-Schwelle.
Etwa um 16:00 Uhr gestern gab es in Toronto einen Fehler in der Kursstellung, der den Kurs für wenige Sekunden um etwa 3% nach oben verfälschte. Lass so etwas mal nach unten passieren, dann einige SL auslösen, und schon ist das Zerti ausgeknockt. Der Restwert, den du dann bekommst ist ein Taschengeld, falls du überhaupt noch etwas bekommst.
Wer schon öfter mit Zertis gehandelt hat, und die diesbezüglichen Kurse genau beobachtet hat, der weis, dass die Emittenten in sehr hektischen Zeiten dazu neigen, für eine gewisse Zeit (manchmal Minuten, manchmal auch Stunden) keinen Kurs zu stellen. Und je näher eine KO-Schwelle kommt, desto hektischer wird der Handel. Der Emittent braucht dann einfach Zeit, die zum Zerti gehörigen Aktien am Markt zu verkaufen und schützt sich durch fehlende Kursstellung davor, mit den fallenden Aktien überschüttet zu werden. Dies ist zwar nicht fair, aber es passiert. Kannst du dir vorstllen, dazusitzen und zu beobachten, wie der Kurs einer Aktie sich schier unaufhaltsam der KO-Schwelle nähert, und du kannst deine Zertis nicht verkaufen, weil es keinen Kurs dafür gibt? Eine nachträgliche Beschwerde beim "Sorgentelefon" der Euwax kann dann vielleicht noch zur eigenen Gemütsberuhigung dienen, wirklich bringen wird es im Einzelfall nichts, das Geld ist weg.
Zertis ja, aber bitte nicht mit einem Risiko, das nicht mehr zu überschauen ist.
chartex
|