Es ist meines Wissens und Erfahrung nicht so, dass deine Aktien NICHT ausgeliehen werden, wenn der Verkaufskurs dermaßen weit weg ist von der Realität. Du kannst auf meine anonyme Angaben zwar nicht viel geben, aber ich versichere Dir, dass zumindest aus nicht ganz kleinen Depots verliehen wird, wofür Nachfrage besteht und die Bank Verleihgebühr erheben kann. Ein Verkaufskurs der weit außerhalb der üblichen Volatilität steht, wird hierbei üblicherweise nicht berücksichtigt. Das dürfte je nach Bank unterschiedlich und hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab (insb. vorhandene Depotstruktur, Nachfrage eigener Kunden oder im vernetzten Bereich).
Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass dein Vorhaben funktioniert, wenn ein Verkaufskurs im unrealistischen Bereich der nächsten Wochen steht. Abgesehen davon dass die Verleihzinsen tagesaktuell massiv schwanken können und je nach Bank auch unterschiedliche Risiken eingegangen werden. Faktoren die nach meiner Erfahrung unmittelbar berücksichtigt werden: Volatilität der Aktie, Haltedauer im Depot, Anzahl gehaltene Aktien. Bspw. läuft ein Trader mit durchschnittlicher Haltedauer von nur wenigen Tagen/Wochen bei einer schwankungsanfälligen Aktie nur gering Gefahr, dass seine Aktien an andere verliehen werden. |