Einige Punkte: - Rok Global - und Rok Stars haben beide angekündigt, dass sie in Vorbereitung sind um in den Entry Standard zu wechseln. Gehe davon aus, dass dies für diese beiden Unternehmen kein Problem sein sollte. - Man könnte auch laut darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn sich beide Unternehmen zusammenschliessen würden. Wie hier schon jemand erwähnt hat, von der Aktionärsstruktur her würde es Sinn machen, weil J.P.De Joria and J.K. an beiden Unternehmen die absolute Mehrheit besitzen. Nur um solch einen Zusammenschluss rechtlich abgesegnet zu erhalten - da beide Unternehmen an der FB gehandelt werden - müsste wohl das U.K. Takeover Panel den Segen geben, was nach meiner Meinung wohl kaum ein Hinterdniss darstellen würde. Die Voraussetzung dazu: Audited Reports aber dies ist ja auch die Voraussetzung u die Auflagen in Deutschland zu erfüllen. Die Frage die sich hier auch stellt ist - welches Ratio würde man nehmen bei einem Zusammengehen. 2 zu 1 - 3 zu 1. Hier können wir die Spekulation ansetzen: ROK Stars hat 50 Mio ausstehend - Rok Global hat 150 Mio ausstehend. Rok Stars hat 100 Mio authorisiertes Kapital, d.h. bei einem Merger 3 zu 1 würden wir konsolidiert 100 Mio ausstehend haben. Nun, was wäre dann der Wert: Gehen wir vom RokStars Aktienkurs Euro 1.50 aus (Beispiel) würde dies bei einem Merger im Verhältnis 3 zu 1 für Rok Global Euro 0.50 bedeuten. Was legen wir hier als Fundamental zu Grunde: Rok Stars Cap. Euro 75 Mio ( Nehmen wir an RokStars verkauft 2.5 Mio Vodka (vergessen wir den Rest) gemäss Financial Overview wäre dies Brutto Euro 25 Mio minus Marge von ca. 52 % = Netto 13 Mio minus 49 % Anteil an Oval) = Euro 6.6 Mio Ebit = P/E 11 = ca. Euro 72 Mio. / Rok Global nehmen wir hier nur J.P Selects und vergessen den Rest: JP Selects kann mit Leichtigkeit 12 Mio Net-Profit p.a. einfahren. Bei einem P/E für diesen Sektor von 15 wäre dies eine Kapitalisierung von Euro 180 Mio, d.h. am Schluss hätten die zusammengelegten Unternehmen eine Kapitalisierung von ca. Euro 250 Mio dividiert durch 100 Mio Aktien = Euro 2.50 . Die Frage die sich also stellen müsste - wer offeriert wem welches Ratio. Eines ist klar: RokGlobal ist auf diesem Niveu mit einer Kapitalisierung von Euro 7.5 Mio ein Geschenk und dies kann man drehen und wenden wie man will. Ich denke alleine die J.P. Selects Quer-Allianzen würden bei einem Verkauf ein Mehrfaches geben. Wer immer also hier den Druck nach unten offenhält - hat seine eigene Agenda - Ping-Pong-Traders würde ich mal sagen, aber wir haben es im Januar und Februar erlebt, out-of-the blue- wo der Wert Richtung 0.30 gesteuert ist. Lassen wir also diese Boys ihre Agenda haben - ich habe meine und die heisst kaufen. |