Infineon: In vergangenen Jahren ging die Aktie 3:1 mit dem Dax mit. Mittlerweile ist das Verhältnis auf 1:1 geschrumpft. Man kann also nicht von Kursübertreibungen in dieser Aktie reden. Die Branche ist gut aufgestellt, die Nachfrage der Produkte zeigt stetig nach oben. Gewiss ist die Performance seit Oktober 2014 gewaltig. Ich rechne aber von den 2014 Highs und da war Infineon bei einem Daxstand von 9040 bei 9,45€. Erst als der Dax von der angekündigten EZB Geldschwemme knapp über 8000 Punkten im Oktober aufgefangen wurde (Infineon damals 6,85€) kam es zu der viel zitierten Kursperformance. Ich rechne von den 2014 Highs. Da hat der Dax 3000 Punkte gemacht, Infineon aber nur 1,80€. Leider hat Infineon im vergangenen Jahr eine Übernahme angekündigt und die Amerikaner mit 50% Kursaufschlag übernommen. Ich hätte mir gewünscht, dass Infineon mit 50% Kursaufschlag von Texas Instruments, Intel oder einem Chinesen übernommen worden wäre. Was nicht ist, kann aber noch werden! In diesem Sinne weiterhin gute Börsengeschäfte. Übrigens bin ich seit 12 Jahren Infineonaktionär und weiß wovon ich rede. |