Ach deluxxe am Donnerstag vor den Zahlen hast du hier im Thread folgendes noch geschrieben: "Die 9,69 Euro sind jederzeit wieder drin. Auch die 9,15 Euro kann man nicht ausschließen". Tja und jetzt stehen wir über 11 €. Also ich bin zufrieden mit den Zahlen und dem Kursverlauf und dass an einem solch volatilen Tag wie gestern Nordex nach unten rauscht ist doch das Normalste. Nordex hat in den letzten 5 Börsentage um 18% zugelegt (vom Tief 9,97 € zum Hoch 11,80 €).
Andreas hat so gut wie alles gesagt. Ich sehe hier auch weit aus höhere Kurse wie aktuell und die Aktie hat auch gezeigt, dass bei guten News ein sehr positive Dynamik rein kommt. Hat man bei dem neuen Commerzbank-Rating am Mittwoch gesehen und dann bei den Zahlen am Freitag. Ich betone "gute News", weil sehr gute News waren es ja nicht, denn die Cobank hat ja das Kursziel nur von 11 auf 12 € erhöht und die Zahlen lagen auch "nur" im Rahmen der Erwartungen.
Die sehr guten News werden hoffentlich kommen. Am 24. März werden die kompletten 2013er Zahlen vorgelegt und dann wird es die 2014er Guidance geben. Dann noch der Uruguay-Auftrag mit einem Auftragswert von rd. 200 Mio. €. Nicht alleine der wunderschöne Auftrag ist so bemerkenswert, sondern dass Nordex ganz offensichtlich den Großteil der Finanzierung geregelt hat mit der KfW und der Bayern LB und dass man diese 140 MW große Pampa-Windfarm 20 Jahre betreiben wird. An diesem Auftrag sieht man wie sich Nordex als Unternehmen weiter entwickelt und das ist das entscheidende. Nicht nur an diesem Auftrag, sondern Nordex baut ihr Projekt Development-Geschäft aus. Siehe heutige Meldung mit dem 75-MW-Windpark "Seine Rive Gauche Nord" oder dem Verkauf einer französichen Windfarm an die Stadtwerke München im Januar oder an dem 37,5 MW Polen-Projekt, das in diesem und im nächsten Jahr gebaut wird.
Nordex versucht mittlerweile entlang der kompletten Wind-Wertschöpfungskette ihr Geld zu verdienen und dieser Weg wird hier natürlich (neue) Fantasie rein bringen. Dabei hilft natürlich die höhere und weitaus billigere neue Avallinie. Denke die Börse hat das bis jetzt noch gar nicht richtig geschnallt.
|