Hallo allerseits,
grundsätzlich sind ja Übernahmegerüchte gut, aber eben nicht immer. Jetzt kommt es darauf an (sofern etwas dran ist), ob getgoods locker flockig Kapital beschaffen kann oder es schwierig ist, so dass man bei einem Angebot zuschlagen muss.
Welche Optionen gibt es: 1. Verkauf von Anteilen des Managements an einen Investor - bringt bei aktuellem Aktienkurs nicht viel 2. Kapitalerhöhung (2 Mio. Aktien aus genehmigtem Kapital) - bringt bei aktuellem Aktienkurs nicht viel 3. Verkauf der Firma als Ganzes - bringt bei aktuellem Aktienkurs nicht viel
Da die Stücke der Übernahme des Soneva-Anteils fremdfinanziert sind und m.E. zu deutlich höheren Kursen vom Management erworben worden sind, würden sie bei aktuellen Kursen auf diesen Anteil sicher drauflegen.
Bleibt zu hoffen, dass getgoods eine starke Verhandlungsposition hat. Aber: Bei eingeschränkter Liquidität und einem Bekanntheitsgrad nahe Null kann man mit kleinem Geld (vielleicht der ominöse Verkaüfer?) den Kurs unten halten - schade. Vielleicht ist das eine Erklärung für die guten zahlen und die schwachen Kurse (sowie die prallgefüllte Briefseite).
Eine Übernahme in 2 oder 3 Jahren bei deutlich besseren absoluten Zahlen und einer deutlich höheren Liquidität hätte bei einem solchen Gerücht den Kurs um 20-30% nach oben getrieben - hier passiert leider gar nichts. Insofern kann sich eine gute Idee manchmal als wenig erfolgreich entpuppen. Da bleibt nur zu hoffen, dass bei vielen die Einstandskurse nicht zu hoch sind.
Was ist zu erwarten: Redcoon ging für 10x EBIT über den Tisch. Macht bei einem erwarteten EBIT für getgoods in 2012 von 10 Mio. EUR (400 Mio. EUR Umsatz bei 2,5% Marge) und 14 Mio. Aktien einen Kurs von EUR 7,14 je Aktie, was einem Aufschlag von 255% auf den aktuellen Aktienkurs (EUR 2,80) entspricht. Realistisch - ich meine nein, welcher Käufer zahlt so einen hohen Aufschlag. Ich könnte mir 4 EUR vorstellen, was aber für viele (auch für mich) enttäuschend wäre (zudem hätten viele sicher nicht mal ihre Einstandskurse erreicht).
Bleibt also zu hoffen, dass an den Gerüchten aktuell nichts dran ist und die Firma ihren eingeschlagenen und erfolgreichen Weg zunächst allein weiter gehen kann...
Schönen Abend! |