Tesla hat sich ja schon halbiert in den letzten 4 Monaten, und es geht da um einen Buchwert von 0,7 Billionen Euro.
Bei solchen Zahlen frage ich mich, wie stark sich die Geldklemme der Anleger auf andere Aktien auswirkt, a la neue Kreditunterlegung bei auf Pump gekauften Tesla Aktien, was die Amis ja angeblich machen.
Nein, Tesla hat erst mal fertig, und zwar in erster Linie, weil die Wokies Tesla fallen gelassen haben. Die haben ja bisher zuverlässig den Aktienkurs nach oben getrieben und die Autos gekauft. Wokies weg = Tesla auf dem absteigenden Ast..
Musk verliert sowieso das Interesse an Tesla, denke ich. Der ist als Risiko Unternehmer und Disruptor (neues Wort, alle reden jetzt davon ), also dem erfolgreichen Abschneiden von alten Zöpfen, einmalig. Aber ein konstantes Führen eines Autoherstellers kann und will er nciht, ist nicht sein Ding.
Zudem ist er ja aktuell stark anderweitig beschäftigt, mit D.O.G.E der US Verwaltung in denr A . . treten, seien sehr erfolgreichen Unternehmen SpaceX und StarLink managen, Luftsprünge vor Trump und Publikum machen, NeuraLink entwicklen, das kann er, ist was umwerfend Neues, hohes Risiko, hohe Gewinnaussichten. Und nebenbei muß er noch die Anzahl seiner bislang 17 Kinder erhöhen, also neue Frauen dafür rekrutieren, z.B. Tylor Swift ("Gut Taylor ... du hast gewonnen ... ich werde dir ein Kind schenken und deine Katzen mit meinem Leben beschützen“) :o).
Also Tesla wird im Kurs weiter abrauchen und damit Cathie Wood ruinieren, was soweiso fällig wäre angesichts von deren Geschwätz über den Wert von Tesla.
Und dann wird Musk Tesla verkaufen, bzw. seinen Anteil daran, weil Tesla ihn sowieso schon länger langweilt, Käufer wird ein Anleger Konsortium sein oder BR, Banken eher nicht, die werden Tesla eine Führung mit erfahrenen Automanagern verpassen.
Kurs raucht noch etwas weiter ab, da alle Welt genug hat von Tesla, und d a s wird dann der richtige Einstiegszeitpunkt sein. Automanager richten Tesla neu aus, auf Gewinn und Dividende, Kurs steigt wieder.
So in etwa stelle ich mir das vor. |