Hallo @ Alle!
@immo2019: Ich teile einige Deiner Ansichten! Bezüglich des Buchwertes von 22€ möchte ich sagen, dass dieser mit Vorsicht zu genießen ist! Wie Du schon erwähntest... ein Gewerbeobjekt ohne Nutzer ist "wertlos". Wenn da ein paar Immobilien wegfallen würden, dann kann das schnell den Buchwert deutlich drücken. Allerdings, selbst wenn der Buchwert sich halbieren würde, wovon ich nicht ausgehe!, dann läge dieser immernoch im zweistelligen Bereich. Kurzfristig sehe ich PBB deswegen (vor noch kommenden aktuellen Meldungen, die ich nach wie vor vom Management erwarte!) bei etwa 1/3 des publizierten Buchwertes, sprich bei 7,30 - 7,50 € rum. Erst, wenn die Verantwortlichen (endlich) Nachrichten bringen, wie sehr z.B. die Schließung der Warenhäuser zu Buche schlagen, erwarte ich hier wieder Kursbewegungen.
@Ghosty1: Im Chart sehe ich genau diese Range bis zu den oben genannten Werten. Da ist momentan der Deckel drauf. Wenn dieser "wegfliegt", 9 €. Wenn ordentliche Dynamik rein kommt, 10,50 € und anschließend ein Rückfall auf 9 - 9,50 €. Erst wenn nachhaltig die Sorgen um Kreditausfälle schwinden, sehe ich Kurse um 13 - 16 €. Das ist aber noch eine ganze Weile hin, weil das Risiko momentan vorhanden ist. Es kann auch passieren, dass es 2020 und 2021 keine Dividende gibt. Das wäre sogar ziemlich konservativ, finde ICH. Rücklagen könnten das Unternehmen (und den Kurs) gut stützen. Wenn das Geschäft wieder boomt, ordentliche Dividenden gezahlt. Das würde mir gefallen. ;)
By se way: Ich finde, dass das Management etwas behäbig ist. Ich finde auch die Kommunikation nach außen nicht prickelnd. Ich bin von der Kurserholung überzeugt, deswegen bin ich weiterhin dabei. Aber das Management könnte etwas cleverer agieren. Ich vermisse auch eine Art "Vision". Wo will man demnächst hin, wo sieht man Wachstumspotential? Ein Unternehmen, das hohe Dividenden zahlt (wie es die PBB stets getan hat), weiß entweder nicht Besseres mit dem Geld anzufangen, oder das Wachstumspotential ist erschöpft. Die PBB scheint mir IM MOMENT in diese Kategorie zu passen, weswegen ich für mich bei "Halten" bleibe. Ich hoffe, dass die Unternehmensführung demnächst mal aus dem Knick kommt!
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße! NiHo |