Hier wurden zahlreiche unbegründete und unhaltbare Falschaussagen am Wochenende verbreitet. Unter anderem, dass User X-mal gesperrt worden seien, wegen Falschaussagen und Marktmanipulation. Das ist natürlich unsinnig, da die Moderatoren von ARIVA solche Vorwürfe nicht machen, sondern Beiträge moderieren, weil andere User lediglich BEHAUPTEN, dass Beiträge falsch seien. Die Moderatoren können nicht jeden Beitrag prüfen. Die Moderation von Ariva hat bereits entsprechende Konsequenzen gezogen.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte mitgeteilt, dass Weng Fine Art die Konzernbilanzzahlen zum 30.6.2018 nicht veröffentlicht hat. Auch dieser Beitrag wurde als "falsch" gemeldet und moderiert.
Natürlich sind Fragen und Meinungsäußerungen, persönliche Einschätzungen usw. keine Marktmanipulation. Deshalb sollte sich auch kein User im Forum von einzelnen Personen eingeschüchtert fühlen, die mit angeblich "rechtlichen Konsequenzen" drohen, weil seine Äußerung einem anderen User "unliebsam" ist. Es gibt in Deutschland immer noch eine Verfassung, auch wenn das möglicherweise einzelnen Usern nicht bekannt ist.
Und noch ein letzter Hinweis: Wenn ein Vorstandsmitglied in Foren über die Weng Fine Art informiert, so handelt es sich hierbei natürlich offensichtlich um Tatsachenbehauptungen und nicht um Meinungsäußerungen, da er als offizieller Vertreter der juristischen Person "Weng Fine Art" Auskünfte erteilt. Schon vor dem Hintergrund kann ich jedem Aktionär nur empfehlen, diese Informationen zu dokumentieren. Sollten sich diese als falsch herausstellen und man als Anleger auf diese Informationen vertraut und Anlageentscheidungen getroffen haben, so besteht meines Erachtens die Möglichkeit von Schadensersatzansprüchen.
Ich hoffe, dass hier bei ARIVA weiter fundiert über Weng Fine Art diskutiert wird und auch die einzelnen Usern endlich ihre beleidigende Art abstellen und zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden. ARIVA hat nicht umsonst den Ruf des Forums mit besonders qualifizierten Forenteilnehmern. |