Weder Asbeck noch Milner sind massive Fehler vorzuwerfen! ... Beide haben in den letzten Monaten zugegeben "kleinere Fehler" gemacht... Milner hat sich mit seinen Prognosen von Mitte November "vertan", genauso wie sich Asbeck vor einigen Wochen mit seiner Einschätzung ("nur minimale Margenrückgänge von 2% p.a.") vertan hat! ... Und trotzdem sind beide Unternehmen unverändert in einer Top-Position um als "Gewinner" aus dieser (Korrektur-) Krise hervorzugehen! ...
Mittlerweile wissen wir das sich der PV-Markt innerhalb von 6-8 Wochen um 180 Grad gedreht hat! Es kam zu einem regelrechten "Einbruch" in der PV-Branche!! ... Kein Solarunternehmen hat solch einen "Einbruch" vorhergesagt was zeigt, das alle Managements mehr oder weniger völlig überrascht wurden! ... Das gilt aber halt für alle Solarunternehmen! ...
Ansonsten finde ich die Diskussion über das "bessere der beiden Solarunternehmen" völlig überflüssig! ...
Wie ich hier immer geschrieben habe bin ich in beiden Unternehmen in etwa gleichstark investiert, da beide Unternehmen unterschiedliche Strategien verfolgen, welche beide ihre Vor- und Nachteile bieten! Zwischen 2005 (Q-Cells-Börsengang) und 2008 hat die Strategie von Q-Cells ihre Vorteile gezeigt! Q-Cells war 2005 als Unternehmen deutlich kleiner als SolarWorld und 2008 bereits größer! ... Dazu war aber eine massive Expansionspolitik erforderlich, die natürlich nunmal auch eine Menge Geld kostet! ...
In der jetzigen Zeit zeigen sich die Vorteile der "Asbeck-Strategie". Zwar lag das Wachstum in den letzten Jahren "nur in-line" mit dem Branchendurchschnitt, dafür hat SolarWorld aber auch deutlich weniger Geld investiert, was ihnen jetzt zur Verfügung steht! ...
Je nach Lage in der PV-Branche haben beide Strategien ihre Vor- und Nachteile! Daher habe ich auch immer gesagt, wie sinnvoll ein Engagement in beiden Unternehmen und einer damit verbundenen "Diversifizierung" ist!
In der jetzigen Situation zeigen sich die Vorteile der "Asbeck-Strategie". Das heißt aber nicht das Q-Cells ein schlechtes Unternehmen ist oder ein schlechteres Management hat! Man hat eine andere Strategie, die bei einer anderen Situation ihre Vorteile zeigt und bereits gezeigt hat! ...
Ich finde diese Diskussion einfach nur völlig überflüssig... ganz zu schweigen von dieser kindischen "Rivalität" zwischen Q-Cells und SolarWorld-Aktionären!! ... einfach nur lächerlich!...
"Schau mal auf die M.cap von QCE und den finanziellen Mitteln vom "Schwätzer"! Also wenn er wöllte..." ...
Was dann? ... Bei einem Übernahmeangebot haben immernoch die Aktionäre das letzte Wort und ich kann dir versichern das kaum ein Q-Cells Aktionär ein Übernahmeangebot von 1 Mrd.€ akzeptieren würde! ... Man sollte schonmal bei der Realität bleiben! ...
Sincerely,
Warren B. |