Das schöne an der Börse ist ja die Unberechenbarkeit. Sonst würden sich ja nur Mathematiker mit Aktien beschäftigen. Newton hat sogar einen Totalverlust an der Börse hingelegt. Selbstverständlich ist es bei mir reine Intuition. Allerdings auch mit wagen Fakten untermauert. Heute hat der neue VW-Vorstandsvorsitzende Müller einen radikalen Umschwenk im Automobilen Markt angesprochen und seine Ziele darauf ausgerichtet. Ich glaube dass das die beste Entscheidung von VW ist. Aus der Not muß jetzt eine Tugend werden und das angeschlagene Schlachtschiff auf einen neuen Kurs gebracht werden. Ohne diese Krise, wäre das nie passiert. Was hat das jetzt mit Infineon zu tun, denke jetzt viele. Egal ob VW jetzt verstärkt in Elektroantrieb investiert oder den Schadstoff mit neuer Technologie reduzieren wollen, die Chips von INFINEON sind dafür unverzichtbar. Das wird ein zusätzlicher Treiber für die Firma sein. Und Biji, wenn es in 2016 nur auf 13 steigen sollte, wäre ich auch zufrieden. Allerdings sehe ich mehr potential für eine deutliche Überschreitung. Für mich war 2015 das beste Börsenjahr seit meinem Einstieg im Börsenhandel März 1999. Für 2016 bleibe ich zuversichtlich. Auch wenn die FED die Leitzins um 25 Basispunkte Mitte Dez anheben sollte. In Europa wird Draghiula mit seinen Anleihekäufe weiter fortfahren und nach letzten Informationen von heute sogar erhöht werden. Die EZB wird den Zins also niedrig halten. Gut für einen bleibenden niedrigen Euro und damit für deutsche Unternehmen auf dem Weltmarkt. |