@1chr- also wenn du mal 40000 Minus gemacht hast, dann kann ich dich in gewisser Weise verstehen. Sowas prägt natürlich. Dagegen hilft wirklich nur eine langfristige Investition in Aktienqualität vom Schlage Nestle, oder Danaher, oder Exxon Mobil, etc. . zu Nokia: Nokia verlockt momentan auf Grund des relativ niedrigen Kurses sehr dazu, auf einen turnaround zu setzen. Allerdings darf man natürlich dabei auch den Markt nicht unterschätzen. Wenn es eine echte Unterbewertung der Nokia- Aktie gäbe, würde das der Markt sofort korrigieren, denn es gibt (neben uns natürlich) weltweit schon noch ein paar 10 Millionen intelligente Damen und Herren in diesem Sektor und mit Nokia in der Beobachtung. Und nur wir alle gemeinsam bewegen den Kurs des Papiers. Die Nokia- Aktie ist nur dann unterbewertet, wenn es eine vom Markt momentan noch nicht richtig erkannte, oder eben unterschätzte Zukunftsvision gibt. Und an dieser Stelle stehen wir gerade mit Nokia. Die Partnerschaft mit MS, die Entwicklung der Lumia- Serie, die Windows- Basis und die Festigung, eventuell sogar der Ausbau der Marktstellung in China und Indien mit den Ashas, der Einstieg von NSN in den USA- Markt- das alles zusammengenommen könnte diese Vision sein- und für viele der Investierten ist sie das auch schon, aber die große Zahl der möglichen Anleger zweifelt noch heftig- und genau deswegen ist der Kurs noch da, wo er momentan ist. Sobald die Verkaufszahlen der Lumias stark positiv überraschen sollten, wird der virtuelle Wert dessen sofort in den Kurs der Aktie gehen- und weil der Smartphone- Verkauf, wenn er einmal in Größenordnungen läuft, ein gewaltiges Plus in Umsatz und Gewinn generieren würde, würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Masse der investitionsbreiten und auf Nokia fixierten Investoren und Spekulanten aufspringen. Nokia ist also wohl nicht unterbewertet momentan, sondern eher stark unterschätzt. Und genau das macht den Reiz aus- die Gewissheit, dass wenn die Vision aufgeht, hier ein wirklich sehr schneller und gewaltiger Kurssprung erwartet werden kann. Demgegenüber steht das Risiko, dass die user die Lumias und Ashas und vielleicht sogar Windows 8 nicht in Massen annehmen könnten- durchaus möglich. Aber irgendwie sagt mir meine Aktiennase, dass es eher einen positiven Ausgang geben wird. Spannend ist das allemal und entscheiden muss das sowieso jeder für sich. Und wenn ich mich wirklich irren sollte, dann habe ich ja noch einen Kopf, um das a zu merken und b um rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. In diesem Sinne- alles wird gut! |