Die Fehler wurden lange vor Elop gemacht sonst hätte nicht Apple das iphone auf den Markt gebracht sondern Nokia. Auch eine Antwort darauf hatte Nokia nie gefunden sonst hätten Sie Android erfunden. Erst mit dem Lumia gelang ein gleichwertiges Gerät auf der Höhe der Zeit was Bedienung und Technik angeht. Nokia war groß, satt und schwerfällig bevor Elop gekommen. Ich glaube nicht das es mit der gleichen Mannschaft nochmal was geworden wäre im Smartphonebereich.
Microsoft ist übrigens auch groß, satt und schwerfällig, nur mal so nebenbei was nicht unbedingt eine brilliante Zukunft für die Lumia's erwarten läßt. Immerhin hat Microsoft genug Geld in der Hinterhand um das ganze nach vorne zu puschen. Und mit Elop könnte es sogar was werden. Erstmal ist aber dummerweise 6-9 Monate Umbruch verbunden mit Ungewissheit für die gesamte Sparte angesagt und das zu einem äußerst unpassenden Zeitpunkt.
Apple hat es vielleicht nur deswegen wieder geschafft weil Sie mal am Boden gelegen haben und einen Trainer bekommen haben der Sie wieder aufbaut. Einem verlorenen Spiel ewig nachzutreuern bringt jedenfalls keine Mannschaft weiter. Siemens und Ericsson bauen heute auch keine Handy's mehr. Das ist immer noch besser als an einer Sparte festzuhalten die dauerhaft keine Gewinne schreibt.
Mal aus dem Bauch des heutigen Tages heraus ist für mich weder Nokia noch Microsoft ein Kauf aus der ganzen Aktion. Eher vielleicht sogar Apple die mit Neuen Modellen jetzt vielleicht wieder nach vorne kommen könnten während Nokia und Microsoft erstmal Ihre Chefposten neu sortieren. Ein Kauf ist Apple für mich aber auch nicht, denn leider ist Apple aber nur dann günstig wenn Sie die Margen halten und das wird nicht klappen. |