Interessant ist ja vorallem auch die Aussage des Vorstandes, das man für 2018 wieder Rekorde jagt. Nun ist natürlich die Frage, ob man bei dieser Aussage von einem Jahresüberschuss mit oder ohne Steuerrückstellung ausgeht. Ich betrachte einfach mal die 2 Szenarien, wobei ich es für wahrscheinlicher halte, das von dem JÜ mit Rückstellung ausgegangen wird:
Szenario 1: Wir gehen von ~8Mio Überschuss in 2017 aus. Da sich der Vorstand erstaunlich optimistisch geäußert hat, was das Ergebnis für 2018 anbelangen könnte, rechne ich mal mit einem Ergebniswachstum von 1-2Mio. Sollte die Rückstellung vollständig gebraucht werden, haben wir also 2018 schlechtestenfalls ein Ergebnis von 9-10Mio, was 3€/Aktie bzw. 3,33€/Aktie entsprechen würde. (Alles vereinfacht gerechnet) Unterstellen wir ein faires KGV von 15 für einen Wachstumswert wie Lang und Schwarz, wäre der faire Wert aufgrund KGV Bewertung und dieser Zahlen ~45€/Aktie. Gehen wir von einem etwas konservativeren KGV von 12 aus, wären wir bei 36€/Aktie im schlechtesten Fall.
Szenario 2: Wir gehen von einem Überschuss in Höhe von 11Mio aus, der ja ohne Steuerrückstellung erzielt worden wäre. Unterstellen wir auf dieser Grundlage ein neues Rekordergebnis, sind wir bei 12-14Mio. Sollte die Rückstellung vollständig nicht gebraucht werden, könnte diese Ergebniswirksam in 2018 aufgelöst werden, was nochmal zusätzlich 3 Mio bedeuten würde. Also 15-17 Mio Überschuss. Dies entspräche einem Ergebnis von 5€/Aktie bis 5,66€/Aktie. Unterstellen wir wieder ein KGV von 15, wären wir bei einem möglichen Ergebnis von 5€/Aktie bei einem Kurs von 75€/pro Aktie. bei einem KGV von 12 wäre in diesem Szenario ein Kurs von 60€ angebracht.
Ich denke, man kann L&S, da man jetzt wieder eindrucksvoll gezeigt hat, das man ein Wachstumsunternehmen ist, locker ein KGV von 15 zustehen. Natürlich ist das hier jetzt alles überschlagen, aber ich finde es kommt doch recht gut zur Geltung, das hier auch auf einem Niveau von 31€ noch ordentlich Potential herrscht, und das auch eine Verdopplung des Kurses auf diesem Niveau nicht völlig ausgeschlossen werden kann. |