Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7839
neuester Beitrag: 27.01.25 21:40
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 195967
neuester Beitrag: 27.01.25 21:40 von: MEHT Leser gesamt: 37051200
davon Heute: 13335
bewertet mit 118 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7837 | 7838 | 7839 | 7839   

04.11.12 14:16
118

20752 Postings, 7736 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

195941 Postings ausgeblendet.

27.01.25 13:11
1

30309 Postings, 8667 Tage Tony FordWirtschaftlichkeit ...

entscheidend wird am Ende die Wirtschaftlichkeit sein.

Und da stellt sich die Frage, was günstiger ist, erneuerbare Energien + Speicher oder der Bau von Kernkraftwerken, Kohlekraftwerken, etc?

Meinen Erkenntnissen nach wird Ersteres wirtschaftlicher sein, weil sich Ersteres sehr viel besser durch Massenfertigung in den Kosten senken lässt.

Wärmepumpe oder Elektroautos stellen hier kein Hindernis dar, da nicht von Heut auf Morgen jedes Haus mit einer Wärmepumpe beheizt wird und ein eAuto in der Garage steht. Das sind fließende Prozesse, an denen sich die Netze und Energiequellen anpassen.

Und die Wärmepumpe sollte man nicht unterschätzen, technisch sowieso nicht, wirtschaftlich aber auch nicht. Ich nutze eine Wärmepumpe mit Erdwärekollektoren.
Im tiefsten  Winter kostet mich Heizung und Warmwasser im Monat 0,50€ / m² ( mit flexiblen Stromtarif )
Im Schnitt zahle ich 0,30€ / m² und habe in den Schönwettermonaten sogar noch eine Klimatisierung bei.

Obwohl ich eine Wärmepumpe nutze und damit mein Haus elektrisch beheize, beträgt der Anteil an Strom den ich insgesamt verbrauche, lediglich 25%. Wenn ich wollte, könnte ich diesen Strom über PV vollautark gewinnen. Selbst die Dunkelflaute im Winter würde immer noch genügend Energie liefern um mich mit Heizung und Warmwasser versorgen zu können. Denn richtig knackig kalt ist es nur, wenn der Himmel eher klar ist, die Wärme nach oben weg kann. In dieser Situation liefert PV selbst im Winter ganz  gute Erträge + trägt die Strahlungswärme, welche durch die Fenster eindringt, einen nicht unwesentlichen Teil bei. Tritt tatsächlich mal eine Dunkelflaute auf, ist es stark bewölkt, liegen die Temperaturen unweit der 0°, meist höher, so dass weniger Heizenergie benötigt wird.

Zum Thema Elektroauto, die Mobilität von Heute ist vor allem geprägt von Berufspendler + dem Weg zum Wocheneinkauf. Berufspendler wird es in 10 Jahren deutlich weniger als Heute geben, weil humanoide Roboter in den Fabriken Einzug halten und der Weg zum Betrieb überflüssig wird. Auch der Wocheneinkauf wird zukünftig immer mehr durch Lieferdienste ersetzt werden.
Ich selbst muss nicht mehr pendeln und nutze seit Jahren einen Lieferdienst, der mir meinen Wocheneinkauf bringt und das sogar ohne Mehrkosten. Warum sollte ich den Aufwand treiben und mich durch Supermärkte quälen?

27.01.25 13:42
4

4244 Postings, 5916 Tage DreiklangHochverwöhnte Wohlstandskinder

Und die Wärmepumpe sollte man nicht unterschätzen, technisch sowieso nicht, wirtschaftlich aber auch nicht. Ich nutze eine Wärmepumpe mit Erdwärekollektoren.

Ich nutze Heizöl. Kommt günstiger, war die letzten Jahre günstiger und wird , u.a. dank Trump, noch günstiger werden.
Und Tony, wieviel 10.000 € haste im Erdreich für deine Erdwärme verbuddelt?

Zum Thema Elektroauto, die Mobilität von Heute ist vor allem geprägt von Berufspendler + dem Weg zum Wocheneinkauf. Berufspendler wird es in 10 Jahren deutlich weniger als Heute geben, weil humanoide Roboter in den Fabriken Einzug halten und der Weg zum Betrieb überflüssig wird. Auch der Wocheneinkauf wird zukünftig immer mehr durch Lieferdienste ersetzt werden.
Ich selbst muss nicht mehr pendeln und nutze seit Jahren einen Lieferdienst, der mir meinen Wocheneinkauf bringt und das sogar ohne Mehrkosten. Warum sollte ich den Aufwand treiben und mich durch Supermärkte quälen?

Ja, soll doch das gemeine Volk dort einkaufen.

=> wer hat der hat oder "GRÜN muss man sich halt leisten können."

-----------
Alea iacta est

27.01.25 14:14
2

72201 Postings, 6078 Tage FillorkillDer Weg in den erweiterten Massensuizid

Der Holocaust gründete auf denselben völkischen Ideen, auf die sich heute die Neue Rechte bezieht:

'Der Weg nach Auschwitz begann mit dem Wahn völkischer Homogenität, mit einer biologistischen Idee von Ungleichheit, die zwischen wertvollem und weniger wertvollem Leben unterschied. Er begann mit der Verachtung gesellschaftlicher Pluralität und demokratischer Vielstimmigkeit. Und er begann mit der Zerstörung der Wahrheit durch eine propagandistische Lügenmaschinerie. Das "Weltjudentum" als eine so universelle und inkongruente Hassfigur verkörperte in den Augen der Nationalsozialisten dabei alles "Volksfremde" und dem völkischen Denken Entgegengesetzte: das marxistische, "bolschewistische" Gleichheitsversprechen ebenso wie die westliche demokratische liberale Moderne.

Die heutige Neue Rechte mit ihrem Hass auf "Globalisten" und "Kulturmarxisten" pflegt dasselbe doppelte Feindbild. Gleichwohl möchten sich viele Rechte keinesfalls "in die rechte Ecke gestellt" sehen, wie sie sagen. Auf öffentlicher Bühne sind sie deshalb stets darauf bedacht, die Verbindungslinien zu kappen, die von den ethnonationalistischen Ideen der Vorkriegszeit bis nach Auschwitz reichen. Nichts bietet sich da mehr an, als sich in eine antifaschistische Pose zu werfen. So inszeniert sich Putin als Kämpfer gegen einen angeblichen Faschismus in der Ukraine. Auch Donald Trump diskreditiert seine demokratischen Gegner gern als fascist. Die AfD-Chefin Alice Weidel wiederum erklärte Hitler im Gespräch mit Elon Musk kurzerhand zum Kommunisten. Auschwitz wird so zum Verbrechen der anderen.

Es sind fadenscheinige Versuche, die Ursprünge des eigenen autoritären Denkens zu entnazifizieren – was sich schon daran zeigt, dass es sich in ihrem Windschatten umso freimütiger mit nationalsozialistischen Codes kokettieren lässt. Musks Hitlergruß, der angeblich keiner war, ist nur das jüngste Beispiel. Und als die Menge auf dem AfD-Parteitag "Alice für Deutschland" skandierte, klang dies nicht zufällig wie die inkriminierte SA-Parole "Alles für Deutschland".

zeitonline, komplett im paywallremover https://archive.ph/NLHIj#selection-2239.0-2247.85
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

27.01.25 14:22
1

7618 Postings, 2722 Tage Cosha"Fairer Wahlkampf"

Vielleicht ist Minister Lauterbach seine salzfreie Ernährung nicht bekommen, aber im Grunde ist er ein prima Beispiel für den Typus Politikant, der das ganze Jahr rumjammert, eine Verrohung der politischen Debatte beklagt und gerne so schwammige Begriffe wie Hassverbrechen nutzt, um politischen Gegnern das Wort zu verbieten.
Und er stellt sich in die Riege der deutschen Politiker, die Auschwitz und die Shoa für ihre politischen Spielchen instrumentalisieren, nebenbei und wohl unbewusst, damit auch die Verbrechen der Nationalsozialisten relativiert.

https://www.focus.de/politik/deutschland/...angriff_id_260669174.html

27.01.25 14:32
1

418 Postings, 449 Tage xiviRache

Nun ja, Moses, das war der, der ständig mit einem rachsüchtigen Gott sprach (Sintflut, Vertreibung aus dem Paradies, Zerstörung von Sodom und Gomorra, Verwirrung der Sprachen wegen Turmbau zu Babel usw..) Dieser Gott würde wohl schon lange eine absolut tödliche Krankheit über die Menschen geschickt haben, es glaubt ja sonst niemand an diesen ständig wütenden und strafenden Gott. Moses selber war ein Lügner, der sich so die Macht sicherte, der wäre wohl auch mit dem Tode bestraft worden, wären all seine Lügen ausgekommen, oder glaubt z.B. jemand tatsächlich Gott hat die zehn Gebote höchstpersönlich in die zwei Tafeln gekratzt?

Da gab es ja auch für vieles die Todesstrafe im alten Testament, z.B. auch für: Zitat: Wer Vater oder Mutter verachtet, soll mit dem Tod bestraft werden. ....Hurra.

Doch dann kam Jesus und predigte die Versöhnung, die Selbstreflexion und die Nächstenliebe und das ist das Christentum. Nicht Moses.

Zitate aus dem neuen Testament: Euch aber, die ihr mir wirklich zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde und tut denen Gutes, die euch hassen.
Oder: Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr? usw...

Wer sich schon auf die Bibel beruft.....  

27.01.25 14:48
1

72201 Postings, 6078 Tage Fillorkill'Ich nutze Heizöl'

Das Geheimnis dahinter ist nicht, wie die Textoberfläche suggerieren will, den Öl- oder Kohleofen als Resultat einer kritischen Kostennutzenanalyse zu verkaufen und auch nicht der zum Ofen gewordene Saldo einer rationalen Kritik an initialen Mängeln regenerativer Energien. Der demonstrative Schrei nach fossilem ist, als Teil eines reaktionären Kulturkampfes, vielmehr der Schrei nach einer Welt, die möglichst so kaputt ist, dass sie den Kampf ums Sein wieder alternativlos auf der Tagesordnung setzt.

Den Kampf ums Sein, gedacht als Naturauftrag, vorgetragen als Realismus und erzählt als Entwicklungsroman der Menschwerdung, wieder ins sein angestammtes Recht zu versetzen, ist das was den 'Klimaleugner' tatsächlich bewegt. Er will, als einer Variable seiner Suche nach reinigender Erlösung, keinen Klimaschutz weil er die angekündigte Klimakatastrophe herbeisehnt.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

27.01.25 14:57

30309 Postings, 8667 Tage Tony Fordlangfristig ...

geht die Rechnung nicht auf.

Das zeigt sich bereits an der letzten Energiekrise, als Gaskunden zu den großen Verlierern zählten, sich die Kosten vervielfachten und existenziell problematisch wurden.

Besitzer mit Wärmepumpe hingegen hat die Energiekrise kaum gejuckt.

Mag Trump die künstlich Energiepreise niedrig halten, irgendwann geht auch diese Zeit vorbei und werden wieder Zeiten steigender Energiepreise kommen, so wie es der langfristige Trend belegt.

Während ich mit meiner Wärmepumpe langfristig über Jahrzehnte hinweg planen kann, muss der Gaskunde die hohen Preisschwankungen bei seinen Nebenkosten tolerieren. Und wiegesagt, ich kann mein Haus im Hochsommer zu niedrigsten Kosten herunterkühlen.

27.01.25 15:21

13224 Postings, 4353 Tage Canis Aureus"mit meiner Wärmepumpe langfristig über Jahrzehnte

Planen kann"... Falsch Tony, die Dinger halten 15 bis 20 Jahre, dann ist wieder eine neue Wärmepumpe fällig...  

27.01.25 15:53
2

418 Postings, 449 Tage xiviTextoberfläche

Zitat fill: Den Kampf ums Sein, gedacht als Naturauftrag, vorgetragen als Realismus und erzählt als Entwicklungsroman der Menschwerdung, wieder ins sein angestammtes Recht zu versetzen, ist das was den 'Klimaleugner' tatsächlich bewegt. Er will, als einer Variable seiner Suche nach reinigender Erlösung, keinen Klimaschutz weil er die angekündigte Klimakatastrophe herbeisehnt.

Diese Behauptung ist auch ein Pauschalisieren. Viele glauben wohl einfach nicht mehr daran, dass ihr Verhalten oder die Politik im eignen Land etwas ändern wird am weltweiten Ausstoss von CO2 und Methangas. Hat es auch bisher nicht, Jahrzehnte wird das schon verfolgt und vieles ist auch Heuchelei und Geldmacherei.

Doch das Momentum kann auch wieder kehren, z.B. ein noch nie da gewesener Hitzesommer und Trockenheit, Brände, Tote usw... Danach sehnt sich kaum jemand mAn. auch kaum sogenannte "Faschisten", denn das ist dann auch die absolute menschliche Machtlosigkeit.    

27.01.25 16:42

30309 Postings, 8667 Tage Tony Forddas ist korrekt ...

rechnet sich aber trotzdem, da sich die Wärmepumpe selbst bei den aktuellen Gaspreisen nach 8 Jahren amortisiert hat. Ferner werden die Preise für Wärmepumpen zukünftig weiter fallen und die Wirkungsgrade steigen.

Würde man Preise wie in der Energiekrise 2022/2023 heranziehen, hätte sich die WP bereits nach 3 Jahren amortisiert.

Da man nicht von dauerhaft niedrigen Preisen ausgehen sollte, realistischerweise die Preise jedes Jahr um ein paar Prozente im Schnitt ansteigen, verbessert sich diese Rechnung.  

27.01.25 17:17

7618 Postings, 2722 Tage CoshaGesundheit !

Linksliberaler Journalist hat sich mit dem Lauterbach Virus infiziert...

https://www.berliner-zeitung.de/news/...-entschuldigt-sich-li.2291691

Schon wirklich interessant, wie da einige durchdrehen. Offensichtlich hat Merz genau den wunden Punkt getroffen.
Weiter So Friedrich.  

27.01.25 19:02

30309 Postings, 8667 Tage Tony FordDunkelflaute im Dezember

Gas- und Kohlekraftwerke lieferten in der Dunkelflaute keinen Strom

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=e08fC2EsGTU

Sehenswert dieser Beitrag.
Um es kurz zusammenzufassen:

Der hohe Strompreis an der Strombörse am 11.12. wurde von Energieversorgern wahrscheinlich künstlich herbeigeführt, da 1/3 der konventionellen Kraftwerke, d.h. Kohle & Gas, in dieser Zeit keinen Strom lieferten. Als Begründung nannten die entsprechenden Energieversorger, Wartungs- und Reparaturarbeiten. Das wiederum würde die Zuverlässigkeit konventioneller Kraftwerke stark in Frage stellen, wenn dem wirklich so gewesen wäre.

Ein Energieexperte, der die Industrie berät, kritisiert, dass es in Dtl. eigentlich reichlich Reservekraftwerke gibt, diese aber nur im Falle eines BlackOuts und nicht zur Senkung des Börsenstrompreises eingesetzt werden dürfen. Diese Regelung hält er für widersinnig, weil man Preisvorteile ungenutzt lässt. Die Regelung wurde übrigens von Union und SPD unter Wirtschaftsminister Altmaier beschlossen.

Weiterer Mangelpunkt ist eine unzureichende Regelbarkeit der konv. Kraftwerke. Hier könnte man mittels Nachrüstung aber Abhilfe schaffen.

Laut dem Industrie - Energieexperten Experten ist die Industrie schon längst aktiv geworden und entwickelt Wege um mit solchen Situation umgehen zu können. So haben die Stadtwerke in Heidelberg einen großen Heißwasserspeicher aufgebaut, mit dem sie über Zeiten einer Dunkelflaute überbrücken können. Die Stadtwerke können damit günstigen Strom zum Aufheizen nutzen und in Zeiten hoher Strompreise sind sie nicht darauf angewiesen und können vom Speicher zehren.

27.01.25 19:10
1

1052 Postings, 4673 Tage pitpoeKampf ums Sein

Was wie eine Ergänzung zu Fromms "Anatomie der menschlichen Destruktivität" daherkommt [Schrei nach einer Welt, die möglichst so kaputt ist], erweist sich als gleichermaßen entrückt wie abgehoben [gedacht als Naturauftrag], um sich dann in den Niederungen seichter Spekulationen zu suhlen [Er will, als einer Variable seiner Suche nach reinigender Erlösung, keinen Klimaschutz weil er die angekündigte Klimakatastrophe herbeisehnt].

Vulgo: Der "KLimaleugner" lehnt wissentlich die Erlösungsangebote heilsbringender Erleuchteter ab, weil er die angedrohte Klimakatastrophe für eine probate Möglichkeit hält, im irdischen Fegefeuer Erlösung [von was eigentlich?] zu finden, obwohl er als Leugner doch gar nicht daran glauben dürfte.

Voll krass, diese Klimaleugner!

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich in der Natur nicht zu Hause fühlt, das sich aus dem Paradies vertrieben fühlen kann, das einzige Lebewesen, für das die eigene Existenz ein Problem ist, das es lösen muß und dem es nicht entrinnen kann. […]“

– Fromm über die Natur des Menschen  

27.01.25 19:14

26633 Postings, 2758 Tage goldikErstaunlich, daß man hier immer noch über

Fakten streitet, die jede*r in 5 min selbst recherchieren kann:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...02/100043525.html
Werden Wärmepumpen bald günstiger: Bosch-Chef macht düstere Prognose
https://efahrer.chip.de/news/...-chef-macht-duestere-prognose_1022767
Sole- und Wasser-Wasser-Wärmepumpe 40.000 - 50.000 Euro max. 70 %
Brennstoffzelle 30.000 - 35.000 Euro max. 70 %*
Pelletheizung 25.000 - 50.000 Euro max. 70 %**
Gasheizung 9.000 - 15.500 Euro keine Förderung
Gasheizung mit Solarthermie ab 25.000 Euro Förderung nur auf Solarthermie
Ölheizung 12.000 - 16.000 Euro keine Förderung

Solange "der Staat" 70% dazu gibt, ein lohnendes Geschäft, auch für die Heizungsbauer,
man schaue sich nur mal die Preissteigerung der letzten 5 Jahre an.

27.01.25 20:54

30309 Postings, 8667 Tage Tony Fordkann ich nicht bestätigen ...

Habe gerade selbst nochmal die aktuellen Preise meiner Wärmepumpe nachgeschaut und festgestellt, dass der Preis sogar um ca. 400€ gesunken ist. Die Wärmepumpen haben sich im Preis nicht verändert.

Auch mit den Preisen haut das nicht hin. Für ein gewöhnliches Einfamilienhaus kostet eine WP + Erdwärmesonden maximal 30k€. Die Wärmepumpe mit Zubehör kostet ca. 12k€ + die Erdwärmesonden ca. 15k€. Da bin ich weit entfernt von den 53k€, welche hier publiziert wurden.

In dem Beitrag vom Handelsblatt werden 53k€ veranschlagt. Damit könnte man locker 500m² beheizen.

Auch konnte ich die Quelle nicht verifizieren. Bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale konnte ich diese Grafik nicht finden.

Meiner Meinung nach sind diese Zahlen ein Fake und Lobbiismus.  

27.01.25 20:59
3

38909 Postings, 6441 Tage börsenfurz1Nur bedingt goldik.......

Es gibt sehr viele Unwägbarkeiten.......bei Bestandsbauten......man muss in Vorleistung gehen.....wielange lebt man noch .....wieviel spart man wirkich ein.....oder legt man am Ende doch nur drauf.....ja fragen Sie einfach ihren Fachmann ihres Vertrauens.....erst die Kohle dann.....die Erfahrung.......ja es ist wie es ist......mein Wärmenetz mit Biogas funktioniert.....nur wird es trotzdem aber auch jedes Jahr teurer.....also bisher wäre ich mit meiner alten Ölheizung sicherlich besser gefahren....gut die Zukunft.....Co2 Zertifikate.....ab 2027......aber noch alles weit weg,,,,,und keiner weis ob es wirklich so kommt......Klimageld.....versprochen und doch gebrochen........

27.01.25 21:05
3

1595 Postings, 4517 Tage MEHTMassive Preisunterschiede.

Massive Preisunterschiede: Darum sind Wärmepumpen bei uns so teuer.

Wärmepumpen spielen eine Schlüsselrolle in der deutschen Energiewende. Doch ein Vergleich der Preise offenbart ein Problem: In Deutschland sind Wärmepumpen spürbar teurer als in vielen anderen Ländern. Woran liegt das?

Der Einbau einer Wärmepumpe in einem durchschnittlichen Reihenhaus kostet deutlich über 30.000 Euro. Diese hohen Kosten werden teilweise durch staatliche Förderung gemindert, die je nach Anlagentyp zwischen 50 und 55 Prozent beträgt. Dennoch bleibt für die Hausbesitzer ein erheblicher Eigenanteil, und die Investition rechnet sich oft erst nach vielen Jahren, obwohl die Betriebskosten im Vergleich zu Gasheizungen niedriger sind. Zum Vergleich: In Frankreich kostet der Einbau einer Wärmepumpe in einem vergleichbaren Haus nur rund 18.000 Euro und ein Unternehmen in Großbritannien wirbt mit einem Komplettpreis für den Ersatz einer Gasheizung durch eine Wärmepumpe ab umgerechnet 9.000 Euro. Wie kann das sein? Das Magazin Plusminus der ARD geht der Frage in einem Beitrag auf den Grund.

https://efahrer.chip.de/news/...waermepumpen-bei-uns-so-teuer_1023181

Wir sind mit unserer Pelletheizung voll zufrieden.

mfg.meht.  

27.01.25 21:06
1

30309 Postings, 8667 Tage Tony Ford70% gibt der Staat ...

gibt es nur in wenigen Fällen. Die Grundförderung liegt bei 30%.
Höhere Förderquoten gibt es bei einkommensschwachen Eigentümern.
Damit will man eben erreichen, dass sich auch weniger gut gestellte Hauseigentümer einen Umstieg leisten können. Vor allem sind das genau die, die es in Zeiten der Energiekrise und massiv stark gestiegener Gaspreise hart getroffen hat, die die Volatilität nicht ohne Weiteres schultern können.

27.01.25 21:07

8018 Postings, 9132 Tage fwsEs ist völlig klar, was der Springerverlag ...

... mit u.a. den Blättern "Bild" und "Welt" und dem Oberchef Mathias Döpfner schon seit geraumer Zeit vorbereitet - eine Koalition von CDU und AfD (siehe den ersten Link des "Wirtschaftsgipfels" unten)! Die CSU mit Söder will das wohl auch, denn nur so machen Söders wiederholte Absagen an andere Koalitionen Sinn.

Wer sich jetzt mit der aufgeheizten Asyldebatte einseifen lässt, wird sich nach der Wahl noch wundern, denn wirtschaftlich wird sich für die meisten Arbeitnehmer und Rentner ein Kreuz auf dem Bundestagswahlzettel bei diesen Parteien, für ihre eigene Zukunft sicher kaum lohnen.

Oder wann in der Vergangenheit hatten Funktionäre der Union mit ihrer Politik wirklich die Interessen der "schlecht Verdienenden" im Sinn? Auch die AfD ist laut ihrem Wahlprogramm keine Partei für die Abgehängten dieser Gesellschaft, sondern in Wahrheit eine Partei für (latent) rechtsradikale Reiche und Unternehmer. Nicht umsonst hat die AfD kürzlich auch ihre höchste Parteispende aus dieser Ecke erhalten und die CDU wird ganz ähnlich großzügig versorgt (siehe den zweiten Link).

CDU-Merz reißt nun mit seinen Asylvorschlägen nach dem Motto "Friss oder Stirb für SPD und Grüne" die angeblich bestehende Brandmauer zur AfD im Bundestag vorsorglich ein. Ob seine Vorschläge auch grundgesetz- und europarechtskonform sind, interessiert erst einmal nicht, denn eine entsprechende rechtliche Prüfung der Vorschläge hat nicht stattgefunden. Auch die Nachbarländer hat er nicht gefragt oder irgendwie mit einbezogen. Man kann sich aber denken, was die davon halten. Gerichte werden die CDU-Vorschläge nach der Wahl beurteilen müssen und vermutlich als rechtswidrig einstufen - aber das interessiert dann nicht mehr.

Und nach der Wahl ist für Merz & Co. zudem eine Koalition mit der AfD dann möglicherweise (leider) "alternativlos", denn schon wieder wählen geht nicht.

"Veranstaltung in Berlin
Scholz kommt nicht zu Springer-Event mit Musk und Weidel
Mit Gästen wie Elon Musk, Alice Weidel und Friedrich Merz warb die »Welt« für einen Wirtschaftsgipfel in Berlin. Olaf Scholz hingegen sagte nach SPIEGEL-Informationen ab. Vor dem Treffen kommt es zu Protesten.
27.01.2025, ..."

https://www.spiegel.de/politik/...223cad2-485a-4d76-91a7-bffa7b9978b2
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...spende-grossspende-100.html

27.01.25 21:13
1

8018 Postings, 9132 Tage fwsEine weitere Großspende für die AfD ...

27.01.25 21:19
1

30309 Postings, 8667 Tage Tony FordInstallationskosten ...

das habe ich auch schon mal in einem Beitrag gesehen, dass die Installationskosten teils sehr stark variieren. Viele Installateuren fehlt die Erfahrung mit Wärmepumpen, so dass sie deutlich mehr Zeit für eine Installation benötigen und auch Fehler dabei machen.

Pelletheizung sehe ich ein bisschen vom Regen in die Traufe.
Allein von Mitte November bis Heute sind die Preise je Tonne um 30% gestiegen.
Wenn ich die Entwicklung in unseren Wäldern sehe, dann wird nach dem Aufbrauchen des Fichten/Borkenkäferholzes der Ertrag deutlich rückläufig sein. Die Pelletpreise sehe ich langfristig deutlich ansteigen. Mir wäre das zu heiß. Kommt aber auch darauf an, wie viele Häuser mit Pellets beheizt werden wollen. Bleibt die Anzahl überschaubar, kann die Rechnung aufgehen.  

27.01.25 21:20
1

8018 Postings, 9132 Tage fws"Hirnfäule" - ein schöner Ausdruck

"Audienz in Rom
Papst warnt vor »Hirnfäule« bei Nutzung von Social Media
Bei einer Audienz fordert das katholische Kirchenoberhaupt, jungen Menschen mehr Medienkompetenz und die Fähigkeit zu kritischem Denken zu vermitteln. Vor sozialen Medien warnt der Papst mit drastischen Worten.
27.01.2025, ..."

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/...eac-92d0-e2dd2cb3f0d9

27.01.25 21:23

8018 Postings, 9132 Tage fws963: ... und diese Kosten sind in D. ...

... im Vergleich zu Nachbarländern (z.B. Frankreich) unverhältnismäßig hoch!

27.01.25 21:38
1

288 Postings, 6802 Tage Spatz1a@Tony Ford zu Nr..943

Deine Erfahrungen mit der Wärmepumpe finde ich interessant. Allerdings: Wärmepumpe und flexibler Stromtarif??
Hast du dann nicht im Sommer einen günstigen Tarif wenn es genügend Strom von den PV's  gibt - und im Winter- wenn du heizen must- einen teuren Tarif ?  

27.01.25 21:40
4

1595 Postings, 4517 Tage MEHT30% von November bis jetzt

da habe ich ja im Mai ziemlich günstig gekauft.

Im Juli bei Fey Energie die Tonne für 232,50Euro gekauft günstiger als bei Pellet 24 angeboten damals.

Was Installation einer Heizung angeht unser Sohn hat eine eigene Firma bekomme jeder Zeit alles zum Händler EK und die Montage ist für Mama for free Grins.
Was glaubst du wie viel die Firmen bei verkaufen am Endkunden verdienen da fallen dir die Augen raus,da werden schnell mal 100% aufgeschlagen beim kompletten Material und der Großhändler verdient auch nicht schlecht daran.

mfg.meht.  

Antwort einfügen - nach oben