entscheidend wird am Ende die Wirtschaftlichkeit sein.
Und da stellt sich die Frage, was günstiger ist, erneuerbare Energien + Speicher oder der Bau von Kernkraftwerken, Kohlekraftwerken, etc?
Meinen Erkenntnissen nach wird Ersteres wirtschaftlicher sein, weil sich Ersteres sehr viel besser durch Massenfertigung in den Kosten senken lässt.
Wärmepumpe oder Elektroautos stellen hier kein Hindernis dar, da nicht von Heut auf Morgen jedes Haus mit einer Wärmepumpe beheizt wird und ein eAuto in der Garage steht. Das sind fließende Prozesse, an denen sich die Netze und Energiequellen anpassen.
Und die Wärmepumpe sollte man nicht unterschätzen, technisch sowieso nicht, wirtschaftlich aber auch nicht. Ich nutze eine Wärmepumpe mit Erdwärekollektoren. Im tiefsten Winter kostet mich Heizung und Warmwasser im Monat 0,50€ / m² ( mit flexiblen Stromtarif ) Im Schnitt zahle ich 0,30€ / m² und habe in den Schönwettermonaten sogar noch eine Klimatisierung bei.
Obwohl ich eine Wärmepumpe nutze und damit mein Haus elektrisch beheize, beträgt der Anteil an Strom den ich insgesamt verbrauche, lediglich 25%. Wenn ich wollte, könnte ich diesen Strom über PV vollautark gewinnen. Selbst die Dunkelflaute im Winter würde immer noch genügend Energie liefern um mich mit Heizung und Warmwasser versorgen zu können. Denn richtig knackig kalt ist es nur, wenn der Himmel eher klar ist, die Wärme nach oben weg kann. In dieser Situation liefert PV selbst im Winter ganz gute Erträge + trägt die Strahlungswärme, welche durch die Fenster eindringt, einen nicht unwesentlichen Teil bei. Tritt tatsächlich mal eine Dunkelflaute auf, ist es stark bewölkt, liegen die Temperaturen unweit der 0°, meist höher, so dass weniger Heizenergie benötigt wird.
Zum Thema Elektroauto, die Mobilität von Heute ist vor allem geprägt von Berufspendler + dem Weg zum Wocheneinkauf. Berufspendler wird es in 10 Jahren deutlich weniger als Heute geben, weil humanoide Roboter in den Fabriken Einzug halten und der Weg zum Betrieb überflüssig wird. Auch der Wocheneinkauf wird zukünftig immer mehr durch Lieferdienste ersetzt werden. Ich selbst muss nicht mehr pendeln und nutze seit Jahren einen Lieferdienst, der mir meinen Wocheneinkauf bringt und das sogar ohne Mehrkosten. Warum sollte ich den Aufwand treiben und mich durch Supermärkte quälen?
|