Hallo Kapitali,
Ich mag selbstbewusste Menschen, und das bist Du zweifelsfrei wenn Du schreibst; "Das Unternehmen ist gesund und profitabel. Die Dividende stimmt".
Fragen;
- Was gibt dir denn die Gewissheit, oder noch besser das Wissen dazu ?
- Bist Du denn selber in Balda AG investiert und seit wann, & wie wesentlich ?
- Glaubst Du nicht auch, dass entscheidend sein wird, wie viel Substanz (Reingewinne) die beiden US-Firmen - die kürzlich zugekauft wurden - endlich zu einem positiven Balda Reingewinne im 2013 beitragen werden können ? Bis zum lletzten Q-Ergebnis, das erstmals gerade ausgeglichen, hat es die letzten 4-5 Jahre ja nur Verluste geregnet. Ich hoffe auch auf einen erstmalig richtigen Geschäftsgewinn - denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - dass die jetzige Balda Führung bei diesem Firmenzukauf ein besseres "Händchen" hatte, als die damalige Balda Führung,
welche die Balda TPK Beteiligung, völlig unter Wert etwas über 300 TW-$ verscherbelte, total also zur Unzeit ohne jegliche Not,
fast zu Tiefstkursen, vgl. den Link,
während der TPK-Kurs Heute wieder über das Doppelte von ca. 600 TW-$ gestiegen ist, innert weniger Monate.
Resümée: Dieser TPK-Verkauf war also keine Meisterleistung, im Gegenteil eine Fehlleistung, weil für ca. 480 Mio € verkauft wurde, was Heute ca. 960 Mio. € an Wert hat.
Mein Lieber Kapitali, ist dir letzteres auch bewusst ?
Weil kürzlich wurde dieser Verkauf schon mal moniert und geschrieben, es seien dadurch uns Aktionären dutzende Millionen Euros entgangen (geschrieben wurde "gestohlen"), in Wirklichkeit waren es aber tatsächlich mehrere Hundertmillionen €, ca. 480 Mio. €, vorausgesetzt der damalige Vorstand hätte eine gute Leistung im Interesse aller Aktionäre erbracht, wozu er ja eigentlich verpflichtet ist, und zu einem guten, nicht einem schlechten Zeitpunkt die TPK-Anteile verkauft hätte.
de.finance.yahoo.com/echarts
Wovon bist Du überzeugt, wenn ja warum, ist der jetzige Aufsichtsrat denn jetzt in der Lage;
bei den nächsten Q-Zahlen endlich wieder einen Balda-Reingewinn aus den Betrieben auszuweisen ?.
Warum läuft denn Heute der Balda-Kurs, bei einem positiven DAX,
mit ca. 3 % Minus erneut so extrem in die „falsche“ Richtung,
Gruss Gilbertus ----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |