Balda schnelle 100 Prozent

Seite 323 von 546
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
eröffnet am: 28.11.08 20:05 von: tradingstar Anzahl Beiträge: 13628
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 von: Gabrieleygyy. Leser gesamt: 3237099
davon Heute: 468
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 546   

26.05.15 17:52

1428 Postings, 4308 Tage ulsiwie bei einer Feder?

klemm dir nicht die Finger ;-)  

26.05.15 18:03
1

3831 Postings, 8296 Tage ciskaHaha ulsi keine Bange

Das einzige Risiko hier ist ,eine dicke Performance ( 80% )  

26.05.15 18:14
1

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927Ich bin "positiv" überrascht

heute wiedermal ein relativ hohes Handelsvolumen bei gut 200.000 Stücken und gegenüber dem Dax und MDAX nur ein sehr moderates Minus.
Offensichtlich konnte im Xetra die Marke von 2,70 gehalten werden, denn bei Balda sollte es keine wirkliche Luft mehr nach unten geben.
Im Gegensatz zu den meisten Werten im Dax/Mdax hat Balda seit Jahresbeginn keine 15-25 % gewonnen, sondern gut 10 % verloren.
Niemand kann hier seriös sagen wann der Kurs nach oben geht, aber mit Sicherheit sind wir dem Boden sehr, sehr nahe.

Sorry, Jungs aber aus der IR von Balda könnt Ihr leider keine Impulse erwarten, die Neuigkeiten kommen aus dem Vorstand oder von Dr. van Aubel.

Ich denke es besteht langsam wieder Grund auf eine dauerhafte Trendwende zu hoffen!!!

27.05.15 14:04
4

1254 Postings, 3740 Tage gobaHallo, bin neu hier ...

lese aber schon ne Weile mit.

Was mir nicht gefällt: persönliche, diffamierende Posts !!!
Was mir gefällt: Beiträge die Hintergründe der Balda Aktie erhellen (wollen).

Vorneweg: auch ich halte Balda für unterbewertet und bin deshalb nennenswert investiert.

Den Hauptgrund warum Balda so signifikant unterbewertet ist, sehe ich im Hautaktionär van Aubel. Wenn man sich im Netz etwas über ihn informiert stößt man rasch auf den Begriff "Insolvenzrecht" als eines der Spezialgebiete des Rechtsanwalts und darauf, dass er zur strategischen Ausrichtung von Balda absolut nichts sagt.
Weiteres Nachdenken ergibt: will v.A. Balda etwa nutzen, sein Vermögen auf Kosten von Balda, bzw. deren Kleinaktionäre, zu vergrößern? Z.b., indem er Balda dazu bringt, in andere Beteiligungen von ihm zu investieren? Die Besetzung aller Machtpositionen bei Balda durch seine Leute würde ihn jedenfalls zu solchen Dingen in die Lage versetzen.
Mich hindern solche Gedanken jedenfalls daran, mich noch stärker in der Aktie zu engagieren und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Investoren so ist!  
Ich hoffe natürlich für uns alle, dass ich das zu schwarz sehe, absolut überzeugt davon bin ich aber leider nicht!  

27.05.15 14:53

3511 Postings, 7284 Tage der Eibsche...verstehe dann aber nicht, warum Du investierst.

Trotzdem, herzlich willkommen!  

27.05.15 15:37

939 Postings, 3816 Tage dogtrain@goba

zu deinem Beitrag, es ist nun mal so, dass van Aubel die alleinige Macht und somit das SAGEN bei Balda hat.
Wir Kleinaktionäre können da nur HOFFEN, dass er diese auch in unserem Interesse einsetzt und somit auch
etwas positives zum Aktienkurs beiträgt.
Wir werden sehen ob dies geschieht, bis dahin immer schön seitwärts mit dem Kurs, LEIDER !!

27.05.15 16:00

822 Postings, 5636 Tage Petrus99@goba

Da van Aubel Hauptaktionär ist hat er wohl wenig Interesse daran Balda gegen die Wand zu fahren.
Dass er in erster Linie seinen Mitarbeitern verpflichtet ist und Balda nicht kurz- sondern langfristig nach vorne bringen will macht ihn eher zahm als gefährlich.  

27.05.15 16:12
2

14703 Postings, 5258 Tage crunch timedogtrain #8056

Na ja, mit der alleinigen Macht stimmt ja nur bedingt. Das Problem ist, daß die überwältigende Masse der Kleinaktionär regelmäßig darauf verzichtet die Macht die man hat via Stimmrecht auf der HV wahrzunehmen und es sich lieber bequem macht und den Dingen einfach ihren Lauf läßt. Von daher genügt es eben oftmals  bei Firmen die einen großen Freefloat haben als Einzelperson eine Anteilsgröße zwischen 25-30% zu besitzen, um auf einer HV mit niedriger Präsensquote seine Wunschkandidaten für den AR oder bestimmte Tagesordnungspunkte durchzudrücken. Wer hat denn hier im Thread z.B. an der letzten HV teilgenommen oder via Vollmacht seine Stimme zur Geltung gebracht oder Gegenanträge gestellt, etc, etc. ? Würde der Streubesitz größere Präsenz zeigen, dann wäre van Aubel deutlich weniger einflußreich. Von daher tragen natürlich auch immer eine gehörige Mitschuld die kleinen Anteilseigner, wenn man einer Person deutlich mehr Macht gewährt als ihm vom Anteilsbesitz her eigentlich zusteht. So ist im dreiköpfigen Balda-AR  jetzt van Aubel und sein ihm ewigtreues Schlepptau-Häschen Frauke Vogeler, ihres Zeichens van Aubels Steuerberaterin, die er auch schon im Schlepptau hatte als Vogler und van Aubel im Aufsichtsrat des Solarkonzerns Q-Cells waren. Und da der AR den Vorstand bestellt, hat van Aubel mit so einer Buddy-Besetzung im AR die gleiche Narrenfreiheit wie ein Chiang sie vorher hatte, solange die Masse der Kleinanleger kollektiv ihre möglichen Rechte weiterhin nicht wahrnehmen auf der HV. Entsprechend verspürt ein van Aubel auch offenbar keinen Druck sich nenneswert um Interessen des Streubesitzes zu kümmen oder transparenter seine weitere Vorgehensweise zu erläutern und kann stattdessen seine eigenen Interessen pflegen. Und die müssen sich am Ende nicht immer mit dem dem decken was die Kleinanleger favorisieren.  

27.05.15 16:23

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927@goba

Ganz hervorragend beschrieben, mein Kompliment.
Ihr könnt es drehen und wenden, in diesem Unternehmen gibt es durch die Sperrminorität und die Besetzung des Aufsichtsrates nur einen wirklich Mächtigen.
In dieser Firma ist wahnsinnig viel Licht, aber eben auch viel Unsicherheit durch die Sprachlosigkeit des Herrn Dr. van Aubel.
Ich hoffe auf positive Veränderung!  

27.05.15 16:33
1

822 Postings, 5636 Tage Petrus99van Aubel

Sicherlich kann man van Aubel aufgrund seiner Vergangenheit kritisch sehen. Wer ihm grundsätzlich misstraut sollte einfach die Finger von der Aktie lassen. Ihr habt ja selbst analysiert, dass er weitestgehend die alleinige Macht hat. Was bringt es ihn hier permanent an den Pranger zu stellen und gleichzeitig darauf zu vertrauen, dass die Geschäfte unter ihm so gut laufen, dass sich ein Invest lohnt. Da fehlt mir etwas die Konsequenz im Handeln.  

27.05.15 16:34

939 Postings, 3816 Tage dogtrain@crunch time

ein schöner Beitrag: nur wie bekommst du die z.B. 30% der Stimmen von Kleinaktionären bei der HV
zusammen um etwas zu bewirken und am Aufsichtsrat etwas zu verändern ?
Das ist das Problem, ich bin bestimmt kein negativ eingestellter Mensch, aber ich muß trotzdem am
Erfolg zweifeln, leider.

27.05.15 20:27

1254 Postings, 3740 Tage goba@Petrus

deine bemängelte fehlende Konsequenz kann ich nachvollziehen, deshalb will ich das etwas verdeutlichen: ich bin zwar ganz gut investiert, wäre aber noch viel mehr engagiert wenn mich die Vita van Aubel nicht etwas verunsichern würde!

Petrus: "Dass er in erster Linie seinen Mitarbeitern verpflichtet ist und Balda nicht kurz- sondern langfristig nach vorne bringen will macht ihn eher zahm als gefährlich."

Diesem Satz kann ich so überhaupt nicht zustimmen, leider! Schon mancher Großaktionär hat ohne Rücksicht auf Mitarbeiter und Unternehmen sein eigenes Süppchen gekocht.

Als Rechtsanwalt mit den Spezialgebieten "Insolvenz-" und "Wirtschaftsrecht" weiß er sicher wie man Andere zum eigenen Vorteil abkocht und zwar so, dass er selbst
juristisch nicht angreifbar ist!
Wohlgemerkt: ich behaupte nicht, dass er das vorhat, aber auszuschließen ist das halt leider auch nicht, und dass er sich zur künftigen Ausrichtung von Balda absolut nicht äußern will beunruhigt mich schon etwas.  

27.05.15 20:31

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927@goba

Deine Zweifel sind absolut begründet und mit Sicherheit kein Ausschlusskriterium für ein Invest in Balda!  

28.05.15 12:32

939 Postings, 3816 Tage dogtrainKursentwicklung

also die Kursentwicklung der Balda Aktie ist ja seit einiger Zeit - warum auch immer - wirklich nicht berauschend.
Da auch ich einige im Depot habe und auch belasse weil, wie auch hier schon oft geschrieben die
Grundsubstanz ok ist.
Nun habe ich mir einmal die Aktionärsstruktur von Vorstand und Aufsichtsrat angesehen und da fällt
mir auf, dass Herr Oechsle ganze 6.460 ; Frau Vogler doch immerhin 100 ; und Herr Rueth überhaupt
keine Aktien hält.
So drängt sich mir momentan keine weitere Investition auf und ich werde weiter abwarten.

28.05.15 13:30
1

23 Postings, 5203 Tage DracoAktienanteil der Kleinanleger in diesem Forum

Erstmal vielen Dank für die interessanten Diskussionen und Informationen an die aktiven Mitglieder in diesem Forum! Ich gehöre zu den passiven Foren-Beobachtern mit einem bescheidenen Balda-Invest, wie wahrscheinlich viele andere auch.

Nach den jüngeren Beiträgen zur Aktionärsstruktur und der zumindest theoretischen Macht der Kleinaktionäre fände ich es sehr interessant z.B. mal herauszufinden, wieviel % der Aktienanteile hier unter den aktiven und passiven Forenmitgliedern vertreten sind. Daraus wird wahrscheinlich nichts. Falls sich aber doch mal irgendwann eine Initiative zu einer derartigen Inventur bildet (z.B. koordiniert von einem der allgemein als seriös anerkannten Forenmitglieder) würde ich mich natürlich gerne beteiligen.

Abgesehen davon freue ich mich weiterhin auf Eure guten Beiträge und Diskussionen :-)  

28.05.15 13:52

9 Postings, 3896 Tage J. Fett850 Anteile, gestern eingestiegen

Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich hab mich gestern mal mit Balda Aktien eingedeckt, weil ich speziell Aktien suche die zurzeit unterbewertet sind.
Hoffe mal das ich da nichts falsch gemacht habe, gehöre eher zu den ganz kleinen Anlegern und bin U25 :).

Ist die Aktie eigentlich auch vom Ölpreis abhängig?
(Wenn der Ölpreis niedrig ist, kann Balda den Kunststoff günstiger einkaufen.)

28.05.15 13:55

26 Postings, 6087 Tage someone159Ölabhängigkeit

Jedes Unternehmen dieser Welt ist vom Ölpreis abhängig.  

28.05.15 14:34

977 Postings, 4017 Tage MaitagRe Kursentwicklung

Man kann ebenfalls feststellen, daß bislang das Vergütungssystem des Herr Öchsle noch nicht mit einem Aktienprogramm als intelligente Gehaltskomponente aufgemöbelt wurde.
Da sich die Firma auf Wachstumskurs befindet und unter seiner Ägide wachsen wird, so die Annahme, wäre das doch ein netter Leistungsanreiz zu liefern.
Auch ein ARP käme dann wahrscheinlich als Maßnahme eher in Betracht.  

28.05.15 14:44

939 Postings, 3816 Tage dogtrain@Drago

ich finde deinen Vorschlag zur Aktionärsstruktur (halten der Anteile) der Kleinanleger
für sehr interessant. Ich glaube aber auch nicht, dass er sich verwirklichen lässt.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie Glaubwürdig die ganze Sache wäre??  

28.05.15 16:28
1

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927Zwergenaufstand!

Genau diesen Aufstand der Kleinstaktionäre hat Jürgen Harder aus 28832 Achim #2873 zur außerordentlichen HV 2013 gestartet und einige hunderttausend Stimmrechte gebündelt.
Meinen größten Respekt für Jürgen Harder, aber er hatte gegen die fast 20 Millionen Stimmen von Dr. van Aubel keine Chance.
Fahrt einfach mal auf eine HV von Balda nach Bielefeld, es sind kaum Kleinstaktionäre vertreten und van Aubel bekommt alle Anträge ohne Mühe durch.  

28.05.15 16:40

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927Diese Aktie braucht dringend

Impulse!
Aktuell laut Orderbuch Xetra Kauf zu Verkauf 1:3  

28.05.15 17:35

939 Postings, 3816 Tage dogtrain@P. Holland 1927 Zwergenaufstand

danke für deinen Beitrag, war sehr informativ und hat somit einen Stern verdient.
Da wird jeder Versuch von Kleinanlegern auf einer HV von Balda etwas zu bewegen
was nicht im Sinne von van Aubel ist diesem keine einzige Schweißperle auf die Stirn
treiben, und Ihm allenfalls ein müdes Lächeln abringen.  

28.05.15 17:36

111971 Postings, 9292 Tage Katjuschawobei das ja nix besonderes ist

selbst die Deutsche Bank hat ihre Anträge trotz massiver öffentlicher Proteste durchbekommen und die stark kritisierten Aufsichtsräte wurden entlastet.

Ist ja fast bei den meisten Unternehmen so, dass die Großaktionäre ihre Interessen durchboxen, zumal ja selten mal die überwiegenden Mehrheit des Freefloats anwesend ist.

Bei Balda stellt sich mir eher die Frage von welchen dunklen Machenschaften ihr sprecht, die von Aubel sich ausdenken könnte, um die Kleinanleger abzuzocken. Ich seh das auch bei dem Posting #8062 von goba gestern nicht ganz durch. Er schriebt von "ob er DAS vorhat", aber was denn genau? Er müsste ja irgendwie gewaltige Cash-Summen aus dem Konzern umleiten und sich direkt oder indirekt zuführen. Wie könnte er denn da vorgehen? Das einzige was mir einfällt, wäre eine teure Übernahme eines von ihm geründeten Unternehmens, aber dann wäre er doch leicht überführbar, Anlegergelder verschwendet zu haben.  

28.05.15 17:58

660 Postings, 3931 Tage P.Holland 1927Ach Katjuscha

Du bist doch auch schon so lange hier im Forum und bei Balda am Start, da solltest Du doch voll im Thema sein, oder?
In der Person und der Historie des Herrn Dr. van Aubel gibt es einige Dinge, die ich nicht im Detail erläutern werde, die zu mindestens nach meiner Überzeugung sehr fragwürdig sind.
Der Machtkampf bei und um Balda im Jahre 2013 mit den beiden außerordentlichen HV in Berlin waren nach meiner Überzeugung schon ziemlich schwierig.
Auch heute gut zwei Jahre nach dem Erwerb der Sperrminorität bei Balda, weiß niemand außer Dr. van Aubel was der Aufsichtsratsvorsitzende noch mit der Firma plant.
Warum bringt van Aubel nicht endlich Licht in die Dunkelheit um Balda?
Ein klares Bekenntnis zum Unternehmen und seinen Zukunftsplänen und schon hätten wir alle mehr Vertrauen und großes Vertrauen schafft g.g.f. große Kurssprünge.
Warum geht der Kurswert der Aktie ohne erkennbaren Grund und ohne wirkliche Gegenwehr aus dem Unternehmen ständig abwärts?
Will da vielleicht jemand den Kurs drücken um die Firma schließlich möglichst billig ganz zu übernehmen?
Man bedenke der Aufsichtsratsvorsitzende ist ein Jurist mit fundiertem Fachwissen.

Grundsätzlich glaube ich an eine Zukunft von Balda, aber nur van Aubel entscheidet über die Zukunft dieses Unternehmens.      

28.05.15 18:16
2

111971 Postings, 9292 Tage Katjuschahmmm

also ich hatte ja vorhin nur eine Frage gestellt.

mir ist weiterhin nicht klar wieso du nicht ins Detail gehen möchtest.

Was bringt denn die ganze Diskussion, wenn niemand ins Detail gehen möchte? Dreht sich doich dann ständig im Kreis. Man wiederholt immer nur, dass von Aubel ein schlimmer Finger sein könnte und sich irgendwie bekennen solle, aber das war's dann auch.

Ich widersprech dir ja im Grunde auch nie. Ich würde nur gerne mehr hören. Das ist mir bisher alles zu wage.

Und ja, ich kenne die Historie von balda halbwegs. War ja hier vor 2-3 Jahren schon mal investiert. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war von Aubel nicht das Problem.

Und ja klar kann er versuchen, das Unternehmen günstig selbst zu übernehmen. Fragt sich nur was erstens günstig ist und zweitens, ob er den Freefloat zu Kursen rausdrücken kann, die jenseits von gut und böse sind. Ein Großaktionär hat ne Menge Macht. Er kann mit den richtigen Mitteln auch Kurse drücken. Aber er kann letztlich nicht darüber bestimmen, zu welchen Kursen sich die anderen Anleger rauskaufen lassen. Das kann er versuchen zu beeinflussen, in dem er die Anleger so lange gar kocht bis sie mit einem Angebot von (hypothetisch) 3,3 € zufrieden sind. Das heißt aber nicht, dass es dann auch mehrheitlich gelingt.
Mal abgesehen davon kann man auch andersrum argumentieren. Ein Großaktionär sollte Interesse an steigenden Kursen haben, unter der Voraussetzung, dass er keine Übernahme plant. Wenn er sie plant, umso besser für uns Langfristanleger.

Nicht desto trotz genügen mir Antworten der IR zum Thema ARP nicht, wo einfach nur gesagt wird, das wäre gerade kein Thema. Ich werde deshalb die IR auch selbst in den nächsten Tagen anschreiben und da genauer nachhaken. Heißt ja nicht, dass man dann auch eine zufriedenstellende Antwort bekommt, aber ichs versuchs halt mal.  

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 546   
   Antwort einfügen - nach oben