übertrieben bzw. ein eher verspätetes Argument.
Der operative Turnaround ist ja schon 1-2 Quartalsberichte her. Die aktuellen Ertragsdaten waren gut, aber keine weitere Steigerung. Der höhere Umsatz dürfte etwa aufs Konto der Währungseffekte gehen.
Aber das ist doch letztlich auch belanglos. Selbst wenn der Umsatz und Gewinn bei dem kleinen Segment stagniert, dürfte der Cashbestand sich mindestens halten, eher weiter leicht ansteigen. Eine Bewertung knapp 20% unter Nettocash und 40% unter Buchwert ist einfach nicht sinnvoll erklärbar, in dem man darüber redet ob der Umsatz nun um 5% gestiegen ist oder nicht. Bei Balda dürfte es auf ganz andere Fragen ankommen. Wie legt man den cash sinnvoll an bzw. welche Zukäufe tätigt man zu welchem Preis? Wer diese Fragen für sich halbwegs positiv beantwortet, also zumindest von keiner Verschwendung der Cashposition ausgeht, bleibt investiert und kauft zu. Wer Vorstand und Aufsichtsrat nicht vertraut, verkauft. Genauso einfach seh ich das. Und nur deshalb gerate ich hier manchmal mit P.Holland ein bißen aneinander. Das ist ja gar nicht persönlich gemeint, zumal wir operativ/fundamental betrachtet kaum unterschiedliche Meinungen haben. Nur wie gesagt, wenn ich dem Management nicht traue, würd ich mich doch hier vom Acker machen, sowohl aus dem Forum als auch der Aktie. Wenn ich das unproblematisch sehe, weil ich davon ausgehe, dass beispielsweise van Aubel keinen Wertverlust seiner Aktien sehen will, sondern eine Wertsteigerung, dann bleib ich investiert. Da muss man doch hier nicht drüber in Streit geraten. Na klar gibt es bei der Aktie auch Risiken, genau für den Fall, den ich beschrieben habe. Wenn das Management hier den Cash verschwendet, verringert sich das Kurspotenzial. Nur hey, bei mittlerweile mehr als 20% unter nettocash müsste schon gewaltig was schiefgehen bzw. handfester betrug in Zukunft unterstellt werden. Wenn ich aber von handfestem betrug ausgehe, dürfte ich in kein Unternehmen bzw. keine Aktie mehr investieren und mich komplett von der Börse zurückziehen. Ich kann nur letztlich das handeln, was ich schwarz auf weiß in den Finanzberichten vorfinde und perspektivisch operativ erwarte. |