Balda ist obwohl der Kurs schon leicht angesprungen ist, immer noch unter dem Radar viel zu vieler Anleger, bei denen Aktien nur aus niedrigem KGV und hoher Dividendenrendite bestehen dürfen. Diese Betrachtungsweise bei Balda anzuwenden ist aber ein fataler Fehler da dadurch leicht mal die krasse Unterbewertung übersehen wird, die viel höheres Potenzial bietet als die jahrelang riesigen und eingeplanten Dividendenzahlungen aus dem TPK Verkauf.
Mir persönlich ist es wesentlich lieber wenn Balda die enormen und weiter steigenden Cashbestände in das immer besser und profitabler funktionierende Geschäftsmodell investiert und somit Mehrwert für die Aktionäre schafft. Sollten gegen die derzeitigen Erwartungen vieler, zukünftig wieder Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe angekündigt werden, würde das natürlich zusätzlich zum Abbau der Unterbewertung beitragen und wäre ein weiterer starker Kurstreiber.
Würde mich nicht wundern wenn Balda zukünftig sogar mehrgleisig fährt und sich für eine sehr lukrative Mischung für uns Anleger, aus Aktienrückkäufen, Dividenden und Ausbau des Geschäftsmodells durch Investitionen in das operative Geschäft und eventuelle Übernahme(n) entscheidet. Genug Geld wäre jedenfalls vorhanden.
Positiv: Irrationale Unterbewertung, operatives Geschäft läuft immer besser, gute Kostenkontrolle,steigender Cashflow, überraschend niedriger Ölpreis, zuverlässige Euro Schwäche, steigendes Anlegerinteresse, vielfältige Möglichkeiten, zuküntig wieder SDax Aufnahme auch im Bereich des Möglichen.
Negativ: Die Möglichkeit einer schlechten Übernahmeentscheidung existiert hier natürlich wie bei jeder anderen Firma auch.
Bei entsprechend positivem Newsflow, denke ich noch nicht mal an einen Teilverkauf meiner Aktien, bevor der Kurs nicht deutlich über 5 notiert. Wobei ich jetzt schon einige Prozent im Plus bin.
Und das sogar an einem Samstag über 500 Aufrufe allein dieses Balda Threads auf Finanzen.net stattfanden, da sind die Balda Foren auf Wallstreet Online, Onvista, Ariva usw. noch nicht mitgezählt, finde ich auch ziemlich positiv bemerkenswert.
Schönen, Mensch ist ja inzwischen schon wieder Sonntag, 4.Advent. :-) |