Herzlichen Glückwunsch für diese Analyse. Hast Du "Flash Boys - Revolte an der Wall Street" gelesen? Deine Erklärung trifft das Handling an der Börse 1:1. Jedenfalls ist mir das berühmte Licht endlich aufgegangen! Seit der Veröffentlichung der Zahlen von Balda vor dem 10.10. habe ich beobachtet, dass mit dem letzten Kurs bei Xetra Papiere zwischen 15 und 20.000 Stück als eine Position gehandelt wurden. Das war offensichtlich der Tagesüberschuss von verkauften Aktien, die kein Gegengeschäft hatten und pauschal - von wem auch immer - übernommen wurden. Der Gesamtumsatz in den letzten Tagen ist jedenfalls gewaltig, gemessen an den Umsätzen vor der Veröffentlichung. Ich glaube auch, dass hier versucht wird, möglichst viele Aktien billig zu bekommen, um den Kurs dann im Zuge der HV wieder nach oben zu puschen, weil es doch noch eine steuerfreie Sonderzahlung gibt. Es ist natürlich ein guter Schachzug, im Vorfeld anzukündigen, dass keine Dividende gezahlt wird und alle Hasen steigen aus, um dann später eine Sonderzahlung anzukündigen, die den Kurs nach oben drückt. Zudem muss Dividende versteuert werden, eine Sonderzahlung aber nicht - diese schlägt sich nach Zahlung nur im Kurs nieder. Letztes Jahr wurde die Extradividende von € 1,50 nicht als Sonderzahlung deklariert, sondern von Balda als Dividende an die Bank gezahlt. Ich kenne das Steuerrecht für Aktiengesellschaften nicht und kann nicht beurteilen, wie Gewinne aus Firmenverkäufen zu behandeln sind. Aber wenn noch kein Zukaufsdeal abgeschlossen wurde, kann der Überschuss aus den Firmenverkäufen vielleicht doch noch ausgezahlt werden, weil er ansonsten zu versteuern wäre?
Also lassen wir uns überraschen - ich steige jedenfalls nicht aus. Einen schönen Tag.
? |