Bei wikifolio muss der Trader keine Positionen auflösen wenn seine Jünger ihr Geld abziehen.
Der Trader sieht immer nur sein Musterdepot in dem er mit Spielgeld agiert. Wird echtes Geld investiert oder abgezogen kauft oder verkauft die Firma Wikifolio im Hintergrund die Positionen, der Trader bekommt davon nichts mit und muss auch seine Positionen nicht anpassen.
Standardmäßig bekommt er bei der Eröffnung 100000 Euro Spielgeld. Macht er nun nach Gebüren 10% Gewinn, dann hat er 110000 Euro Spielgeld. Ob sich die Echtgeld-Kapitalisierung geändert hat kann ihm zunächst mal egal sein (wirkt sich lediglich auf die Höhe der Prämie aus).
Der Kapitalabfluss im lo-sh'schen Wikifolio war eine Folge der Kursentwicklung und nicht umgekehrt. Ich weiß das, weil ich einer seiner Investoren der ersten Stunde war. Wikifolio ist für lo-sh's Strategie meiner Meinung nach ungeeignet, weil er als Ausbruchstrader eine schnelle und zuverlässige Ausführung benötigt. Dafür hat Wikifolio wohl einfach zu viel overhead. Etwas behäbigere Strategien lassen sich sehr gut abbilden.
|