Der N100 hat jetzt die 13.000 überrannt. Jrtzt läuft es Richtung Abwärtstrend bei 13.500. Apple macht mal locker 3% =70 Mrd. Dollar Plus. Da lockt die wahnsinnig hohe Dividende am 5.August von ca. 90 Cent. Der DAX läuft auf die 13.600 zu. Positive Nachrichten dazu habe ich nicht gesehen. Im Gegenteil. BMW mit Profitwarning, gestern Fresenius, zuvor schon SAP, die aber bereits wieder mächtig gestiegen sind. Wird alles wieder gut? Der Weizenpreis ist jedenfalls auf sein Auzsgangsniveau vor dem Krieg zurückgekommen. Ob Kamps jetzt sein 3 diesjährigen Preiserhöhungen zurücknimmt. Und streiken dann die Lufthansapiloten nicht? Auf jeden Fall sind die Zinsen auf ein Niveau zurückgefallen wo die Kerninflation bei Null liegen müsste. Nichtsdestotrotz habe ich in der letzten Woche meine Liquidiät wieder erhöht. Nestle vor den Zahlen verkauft und heute TEVA mit mehr als 10% Profit verkauft. Lufthansa will noch nicht hoch - dank den Piloten. Da hänge ich auf dem Einstand. In die Richtung geht jetzt auch Eutelsat, die ich letzte Woche gekauft hatte. Ansonsten haben wir heute fast nur positive Daten. US-Einkaufmangerindex steigt stark; wo bleibt die Inflation? Fed Daily findet den momentan eingepreisten 10-Jahreszins in den USA perfekt; die deutschen Exportzahlen waren gut, auch die Handelsbilanz. Der EU-Erzeugerpreisindex war leicht rückläufig, was will man mehr. Dass die absolute Zahl mit 35,3% noch ein ganz kleiunes bischen zu hoch ist, wen stört´s ? Der Bundfuture hat jedenfalls kaum auf die guten Zahlen reagiert. Zinsen wollen wohl nicht mehr steigen. Ja, aber was da hilft ist vielleicht wieder mal die Statistik:
Ein Auszug von Jeff Hirsch aus der aktuellen Ausgabe:
"Gains of this magnitude for July, however, have frequently been followed by late-summer or autumn selloffs and better buying opportunities than now. In the past, full-month July gains in excess of 3.5% for DJIA have been followed historically by declines of 7.2% on average in the Dow with a low at some point in the last 5 months of the year. "
Ich bleibe also auf der vorsichtigen Seite, halte mein Pulver trocken und warte auf Shortchancen. |