anderen und kurzfristigeren Tradingstil als ihr beide. Beim letzten Trade hätte ich besser auf den SL warten sollen, als zu schnell händisch in den kleinen Zeitebenen zu verkaufen und der TP wäre dann auch gelungen. Hääte hätte Fahrradkette....Hatte aber nochmal einen Long nachgekauft und meinen TP dann tatsächlich bei 12.895 (der eigenen Überzeugung halber) erreicht. Der Dax ist ja bekannterweise ohnehin schwieriger zu traden und wenn man das weiß, dann ist man auch nicht so frustriert, wenn es erst beim dritten oder vierten Mal klappt. Zu viele fremde Finger stochern da in unserem Dax weltweit herum. Deswegen auch diese vielen Umwege. Bin auch immer darüber erstaunt, dass WahnSee da die klare Übersicht behält und seine TPs nach seinem Bildchen so gut umzusetzen kann. Aber das Handeln mit CFDs und KO-Scheinen unterscheidet sich dann doch etwas voneinander. Langes Halten der KO-Scheine hat mir früher viele Verluste mit insgesamt zwei Depotschrottungen eingebracht, obwohl die Marktphasen da noch viel stabiler waren als jetzt in 2022. Ich trade lieber die kleineren Zeitebenen im 5er, 10er, 15er und ggf. 30er mit klarem SL und mache halt mit mehreren Trades am Tag meistens genauso viel Gewinnpunkte, wie mit einem Trade, den man längerfristig durchhält. Sollte sich der Dax aber komplett in die falsche Richtung entscheiden, dann bin ich durch SL (ggf. auch schon händisch) viel früher rausgeworfen worden und liege nicht 100 oder manchmal ja sogar 300-400 Daxpunkte hinten. Seitdem ich es auf meine Art mache, bin ich erfolgreich geworden. In diesem Jahr sehe ich allerdings in meiner Halbjahresbilanz (zähle da nur die Gewinnpunkte abzüglich Verlustpunkte zusammen), dass ich ca. 30% weniger Gewinnpunkte als im letzten Jahr eingefahren habe. Der Grund dafür liegt in den kleineren Positionen aufgrund der zunehmenden Vola. So ist jedes halt Jahr anders. Um das wiederum zu kompensieren, müsste ich zusätzliches Trades mit kleineren Positionen durchführen. Aber dann erhöhen sich die Fehltrades. Ich bin sehr zufrieden wie es läuft und halte mich weiterhin an meine eigenen Regeln. Perfekt werde ich nie sein, trotzdem sollte man täglich daran arbeiten, denn auch dafür wird man letztendlich belohnt. |