Der so wichtige und liebenswerte Solarmarkt wird dieser Tage wieder von unseren schlauen Beobachtern und Schreibern noch negativer dargestellt. Der ölpreis steigt jedenfalls - ich hoffe, darüber sind sich alle einig. Selbst wenn das Öl in der Förderung preiswerter werden sollte, so werden die Industrie und zuletzt auch nicht unsere liebe Regierung so blöd sein, dieses Produkt preiswert am Markt anzubieten. Anschließend muss man sich fragen, wie sich das für den PV-Markt auswirkt (ob Förderung oder nicht spielt dabei gar keine Rolle mehr, entscheidend ist, dass nach Alternativen Energien gesucht werden muss). Nehmen wir also an, der Ölpreis steigt, Sie hätten ein Haus und möchten eine PV-Anlage kaufen. Würden Sie in einer Größenordnung von 20-50000 Euro unbedingt das Risiko eingehen und ein Chinesisches Produkt kaufen? Wäres es meine Anlage, dann würde ich den deutschen Ingenieuren eher trauen - selbst wenn die Anlage 3000-5000 Euro teuerer wäre. Ich denke, viele andere Häuslebauer und Investoren denken genauso bzw. müssen bei Langzeitinvestitionen auch so denken. Denken Sie bitte nur einmal über das Thema Qualität, Service und Wartung nach. Ich hoffe sehr, dass auch schon einmal über das Thema Produktionskosten nachgedacht wurde. Es gibt offensichtlich immer noch Leute, die glauben, Deutschland wäre ein teuerer Produktionsstandort. Mittlerer weile müste sich herumgesprochen haben, dass wir uns zu einem Billiglohnland entwickeln. Hier geht es nicht um Produktionskosten, hier geht es darum, zu welchen Preis wird hier etwas nachgefragt. Glauben Sie etwa, dass der hiesige Preis genau so ist wie im Ausland? So lange in Deutschland ein Rentnerehepaar noch ca. 2000 Euro Rente bezieht und krankenversichert ist, so lange wird hier das Brötchen auch 0,25-0,48 Cent kosten und der Liter Heizöl im nächsten Jahr 0,94 Cent (oder mehr). Um deutsche Prodoktionsfirmen muss man sich gar nicht so viele Gedanken machen. Den einzigsten Gedanken den ich hierzu verschwende, der geht in Richtung Übernahmen. Und sollte der Kurs von Q-Cells weiter sinken, wäre das nicht schlimm. Ich hoffe, dann schlägt schnell ein anderes Unternehmen zu. Jedenfalls wäre das gut für den Kurs von Q-Cells bzw. um meine Investition. unter den Strich wird es eh wie in anderen Branchen kommen. Zum Schluss beleibt noch eine handvoll großer Konzerne übrig. Woher nehmen sich eigentlich solche dummen Menschen das Recht, solch negative Berichte auf dieser Plattform einzustellen und dazu noch Berichte aus der Vergangenheit. Mann kann den Eindruck gewinnen, diese Heinis gehen davon aus, dass solche Beiträge den gesamten Markt noch stützen könnten. Na ja, vielleicht müssen diese Leute auch nur deshalb schreiben, weil sie ein Bedüfnis verspüren sich darzustellen. Manch einer hat eben niemanden, mit dem er kommunizieren kann. Vielleicht sollten diese Leute aber auch mal etwas genauer nachlesen. So schreiben z. B. die UBS oder MS, dass der Anlagenhorizont nur noch auf sechs Monate prognostiziert wrden kann. Wohl auch verständlich in einer Zeit, die (insbesondere durch Internetaktivitäten) sehr schnell und somit schnell veränderlich geworden ist. Wenn schon negativ berichten, dann bitte schön auch objektiv sowie aktuelle Zahlen und Daten vorlegen. Insbesondere Politische Informationen. Damit kann man dann etwas anfangen - sogar um investiert zu bleiben oder um zu investieren. Gruß MG |