WRLongi, das mit der Kursentwicklung ist in der Tat ist ein interessanter Punkt. Meine Gedanken dazu sind wie folgt:
Der erste Dip in der Aktie (von 97 auf 95 Euro) kam vor der Moody’s Nachricht und der zweite Dip (von 95 auf 90 Euro) kam erst einige Stunden nach dem Moody’s Downgrade. Meine persönliche Meinung ist, dass die gestrige Kursentwicklung nichts oder aber nur sehr wenig mit dem Downgrade und der dann folgenden Presse-Coverage zu tun hatte. Mal ehrlich: nach dem Newsflow der letzten Wochen/Monate, welcher inst. Anleger verkauft denn jetzt zwei Wochen vor dem Jahresabschluss wegen der Androhung eines möglichen Downgrades bei einem Unternehmen, das sehr wenig Refinanzierungsbedarf hat (im Gegenteil: gerade Aktien zurückkauft) und daher von einem Downgrade wenig negative Folgen zu befürchten hätte?
Dass die anderen Aktien, die Du erwähnst, gestern stark gestiegen sind, war wohl dem Gesamtmarkt geschuldet.
Zusammenfassung aus meiner Sicht:
Realität: eine wenig kursrelevante News von Moody’s, die erwartungsgemäß von der Presse aufgegriffen wurde, irgendein Insti hat aus welchen Gründen auch immer Aktien verkauft, der Kurs ist gefallen.
Ariva-Forum: die Sau ist am Kreisen, Moody’s ist doof, die Presse startet eine Schmutzkampagne aufgrund dessen der Kurs fällt, nur LVs verkaufen, dlg. wird gerufen, kommt, wird als Obertroll beleidigt. Irgendwie Standard, oder? |