Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 174 von 1228
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30677
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29 von: HamBurch Leser gesamt: 10714616
davon Heute: 3383
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 1228   

10.09.15 13:11
1

405 Postings, 4791 Tage Motorsport AnalystBausparneuvolumen

findet man bei Veröffentlichungen in den Monatsberichten
(in der PDF Viewer Suchfunktion eingeben -> Bausparkassen (MFIs) in Deutschland)

https://www.bundesbank.de/

Ratenkredite sind im ersten Link ganz unten

10.09.15 13:21

1548 Postings, 4468 Tage hzengerAd hoc

Ich denke eine Ad hoc würde es nur geben, wenn auch der August phänomenal war, und das ist ja normalerweise der ruhigste Monat des Jahres.

Der Juli war jedenfalls schon mal phänomenal. Das höchste monatliche Volumen seit Beginn der Darstellung durch die Bundesbank 2003 und sogar nochmal ein wenig mehr als der bisherige Rekordhalter Juni 2015. Wenn es im August einen ähnlichen Umsatz gegeben hätte, würden wir ziemlich sicher eine Ad hoc sehen, denn dann würde sich ein Q3 anbahnen, das sogar noch stärker war als Q1 und Q2.

Persönlich glaube ich aber nicht daran. Es haben ja offenbar auch viele Käufer ihre Finanzierung vorgezogen, aus Angst um steigende Zinsen. Früher oder später müssen die Zahlen also wieder ein wenig runtergehen. Insofern wäre ich letztlich nicht unzufrieden, wenn das Volumen im August das Vorjahresniveau erreicht, was 40% unter dem Rekordvolumen im Juli 2015 lag. In dem Fall würde es wohl keine Ad hoc geben, weil dann die Q3 EPS Zahlen trotz starkem Juli nicht an Q2 rankommen würden.  

10.09.15 13:36

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftAlso im

Juli wird HP wohl richtig Geld gedruckt haben. Schätze die Wahrscheinlichkeit einer Ad hoc ist dadurch nicht gesunken, aber mal schaun wie es weitergeht. Ich persönlich glaube weiterhin, dass der Baufimarkt in Deutschland vor einem strukturellen Wachstumsschub steht, wie er schon vor ein paar Jahren in anderen europäischen Ländern zu beobachten war. Die eigene Immobilie entwickelt sichbei der Generation ab 30 Jahren immer mehr zum Trend. In meinem Umfeld wird ständig nur über Immos geredet, wobei ich nicht weiß wie representativ dies ist, alleine weil ich mich auch gerade im Hausbaualter befinde:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.09.15 13:37

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschana damit rechnet ja eh niemand @hzenger

also das Q3 nochmal so stark wie Q2 wird.

aber man kann ja nicht nur bei Rekordquartalen die Daten veröffentlichen. Dann kann man es sich auch immer sparen, wobei es in Q2 natürlich insofern besonders war als das man damit die Jahresprognose erhöhen konnte. Das kann man natürlich nicht jedes Quartal. Deshalb ja meine Frage, ob die Überblick im 3.Monat eines Quartals jetzt zur ständigen Einrichtung werden soll oder in Q2 einmalig war.  

10.09.15 13:41

18514 Postings, 7288 Tage Scansoft@katjuscha

so wie ich Slabke verstanden haben doch, weil die Vorjahreswerte "schwach" waren und man daher aus Hypoport Sicht verpflichtet ist ne Ad hoc rauszugeben, wenn man ergeblich die Vorjahreswerte überschreitet. Kann also sein, dass man jeweils im dritten und vierten Quartal eine Ad hoc rausgibt.
-----------

10.09.15 14:04
1

1548 Postings, 4468 Tage hzengerAd hoc

Ich glaube das ist alles auch ein wenig IR-Marketing. Denke nicht, dass sich die Bafin beschwert hätte, wenn es nicht permanent Wasserstandsmeldungen zum Wachstum gibt.

Ganz im Stillen hoffe ich natürlich auch auf einen soliden August, da ja der Juli bereits so unglaublich war.

Letztlich ist die Frage, wohin der Trend mit dem Baufi-Volumen insgesamt geht, nicht nur von der Zahl der Transaktionen abhängig, sondern auch vom Kaufpreis und vom Grad der Finanzierung. Aufgrund des Immobilienpreisanstiegs in den letzten Jahren hätte man eigentlich einen rasanten Anstieg des Baufi-Volumens erwarten sollen. Der blieb aber bisher aus. Anscheinend liegt das primär daran, dass Käufer mit einem höheren Eigenkapitalanteil gekauft haben. Um den vollen Effekt des Immobilienpreisanstiegs im Finanzierungsvolumen zu spüren, wäre es daher nötig, dass in Zukunft wieder ein größerer Teil der Summe fremdfinanziert wird. Ich bin da aufgrund der nach wie vor niedrigen Zinsen zuversichtlich. Slabke hatte sich im Call ja auch dahingehend geäußert, dass es ihn nicht wundern würde, wenn der Anstieg in H1 im Gesamtvolumen dauerhaft tragbar wäre (also nicht nur aus dem Vorzieheffekt besteht). Ich rate jedenfalls schonmal fleißig jedem, sich mit ganz ganz viel Fremdkapital Immobilien zu kaufen :)  

10.09.15 14:52
2

405 Postings, 4791 Tage Motorsport Analystinteressante Statistiken

10.09.15 15:16
3

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschaalso die Bundesbank ist nicht sicher :)

Das kommt bei mir, wenn ich die Seite in #4333 aufrufen will.

Angehängte Grafik:
bundesbank-unsave.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
bundesbank-unsave.png

10.09.15 15:38

2200 Postings, 5964 Tage Goethe21Die Trades bei Hypo

sind mal wieder sehr interessant anzuschauen. Guckt euch mal an wie viele mini Orders es da heute gab. Da verkaufen Leute tatsächlich (und das können nicht wenige sein) immer 10-60 Aktien. Wer macht so was? Klar ein paar Kleinanleger sind immer dabei. Aber in dem Ausmaß? Auf jeden Fall hat jmd. eben mal ordentlich auf den Kauf-Button geklickt. Trotzem ne ganze Menge Abgeber auf diesem Niveau. Aber eben fast immer nur Pakete mit sehr kleinen Stückzahlen....  

10.09.15 15:41
1

405 Postings, 4791 Tage Motorsport Analystzu den Statistiken

die steigenden Mietpreise werden wohl auch, neben den niedrigen Zinsen, ein Anlass für viele sein, einen Baukredit abzuschließen...

Gemessen am BIP ist der Bestand an Wohnbaukrediten sogar seit Jahren rückläufig, eine Blase ist die anziehende Nachfrage nach den Krediten daher imho nicht, zumal auch die Baugenehmigungen in den letzten Jahren wieder zulegen konnten...

Aber selbst wenn der Baufimarkt in den Folgejahren wieder bei 200 MRD stagnieren sollte, wird man das ganze enstpannt verfolgen können, solange Europace, Dr. Klein weiter Marktanteile Gewinnen und evtl. sogar Europace noch um neue Produkte erweitert wird...

@Katjusha
evtl. die Bundesbankseite über google "ansurfen"
dann dort auf Statistiken-> Unternehmen und Private Haushalte->dort im Menü auf der Linken Seite "Indikatorensystem Wohnimmobilienmarkt" auswählen

10.09.15 16:04
1

111929 Postings, 9277 Tage Katjuscha@Motorsport

Ist natürlich nicht nötig. Sollte ja nur ein Scherz sein. Muss man einfach den Hinweis wegklicken, und gut ist.

Was die Baukredite angeht, wundert mich bei der Statistik über die steigenden Preise aber schon langsam, wieso die Leute immer mehr bauen. Wenn die Preise für den privaten Bau eines eigenen Hauses in den letzten 5 Jahren um 20% gestiegen sind, was spielen da die Zinsen noch so eine große Rolle? Oder sind die Kosten sehr langfristig betrachtet noch auf einem relativ niedrigen Niveau? Kann natürlich auch sein, dass die Leute ohnehin jede Menge Geld gebunkert haben und nicht wissen wohin damit. Baut man halt nen Haus mit Eigenkapital und verhältnismäßig geringem Kreditvolumen.

Ich glaub da spielt die Psychologie der Zinsen eine größere Rolle als es wirklich Sinn macht.  

10.09.15 16:14
1

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftVolumen ist

heute schon wieder sehr hoch. Da haben sich tatsächlich wohl Instis auf eine Preisspanne verständigt.

@katjuscha

Immobilien sind eh ein eher renditeschwaches Asset. Hinzu kommenden die horrenden Nebenkosten für den Erwerb von fast 10%. Wenn man ein solches Asset auch noch mit Kredit kauft, kann man m.E. nur verlieren. Es seit denn die Immopreise steigen jährlich mit 5-10% p.a., was aber wohl nur in den wirklichen Boomstädten der Fall sein dürfte.
-----------

10.09.15 16:35

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschaschon klar Scansoft. Mir gings eher um

die privaten Häuslebauer und teilweise auch Unternehmen, die Neubauten aufgrund dringender Nachfrage bauen statt Immobilenspekulation zu betreiben.

Vielleicht hab ich ja auch einen etwas schrägen Zugang dazu, weil hier im Speckgürtel Berlins einfach unglaublich viel privat gebaut wird. Die Nachfrage ist nach wie vor extrem hoch. Hier wird jeder Quadratmeter Freifläche hinsichtlich Machbarkeit zum Wohnungs/Hausbau untersucht, und leider manchmal zu viel (für meinen Geschmack) bewilligt. Aber das ist ein anderes Thema.  

10.09.15 16:53

1143 Postings, 3773 Tage BerlinTrader96In Berlin aktuell 15% Nebenkosten...

...bei Preisen zwischen 3000-6000 p. qm.
Da wirds eng mit einer 115% Finanzierung!
Allerdings sinken m. E. die EK-Quoten trotzdem, alleine weil das Gesamtvolumen pro Immobilie steigt und meist EK nur begrenzt vorhanden ist.  

10.09.15 17:39
1

1066 Postings, 9187 Tage könig@goethe21

Diese unzähligen vermeintlichen Kleinstorders sind in der dargestellten Form falsch angezeigt.
Das sind in Wirklichkeit normale Orderausführungen, die kleinteilig dargestellt werden. Institutionelle Anleger nutzen offenbar in jüngster Zeit die (wohl neue) Möglichkeit ihre Order wie eine Splitterbombe anzeigen zu lassen.
Beispiel Kauf oder Verkauf 300 Hypoport wird zwar sofort als eine Order ausgeführt, aber mit Millisekunden Abstand. Dadurch erscheint diese verzerrte Optik.
Wo der Sinn des Ganzen liegen soll?
Keine Ahnung, vermutlich eine Art von Verschleierung.
Die Umsätze der letzen Tage bei HP sind ja auch etwas rätselhaft......    

10.09.15 17:47
1

1066 Postings, 9187 Tage königBeispiel gefällig

schaut Euch mal die letzten Umsätze im Xetra bei Sto kurz vor der Schlussauktion an.
Bei Sto lief heute auch mehrfach diese kleinteilige Spielchen im Sekundentakt ab.
Muss man sich wohl dran gewöhnen.  

10.09.15 17:48

405 Postings, 4791 Tage Motorsport Analyst@Katjuscha #4337

Da spielt wohl auch der Gedanke mit, dass die Preise immer teurer werden, je länger man wartet. Durch die zunehmende Urbanisierung und Inflation könnte das auch tatsächlich eintreten(kurz bis mittelfristige Schwankungen nach unten mal ausgeklammert).  

11.09.15 11:25
3

1143 Postings, 3773 Tage BerlinTrader96Stimmrechtsmitteilung

EQS-PVR: Hypoport AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der

europaweiten Verbreitung

DGAP Stimmrechtsmitteilung: Hypoport AG
Hypoport AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der
europaweiten Verbreitung

11.09.2015 / 11:15
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch DGAP - ein
Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Kretschmar Familienstiftung, Berlin, Deutschland hat uns gemäß § 21
Abs. 1 WpHG am 10.09.2015 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der
Hypoport AG, Berlin, Deutschland am 09.09.2015 die Schwelle von 5% der
Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 4,84264% (das entspricht
300000 Stimmrechten) betragen hat.

11.09.2015  Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

11.09.15 11:34
2

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftVerstehe nicht, warum

HP die Stiftungsanteile nicht selbst gekauft hat. Wäre eine gute Gelegenheit. Jedenfalls steigt der Freefload weiter an.
-----------

11.09.15 11:35
2

40410 Postings, 7078 Tage biergottdie haben ja gut reduziert.....

zählen die einzeln oder gibts da weitere Verflechtungen? Ansonsten wäre das für die Streubesitzdefinition der Deutschen Börse ganz positiv.  

11.09.15 11:52
4

2916 Postings, 9376 Tage NetfoxIch hoffe mal, dass Kretschmar seine

verbliebenen 300000 Stücke behält. Die krummen 4,84264% und die runden 300000 könnten dafür sprechen. Zumindest sind jetzt die merkwürdigen Umsätze der letzten Tage klar. Ich nehme an, dass die Stücke nicht in ARIVA- oder Wikiofolio-Depots gelandet sind, sondern bei größeren Einzel-Investoren.
Also - jetzt marsch, marsch Richtung SDAX!laugthing

11.09.15 11:54
3

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschaalso wenn sie die alle über die Börse verkauft

haben, ist es umso erstaunlicher wie gut sich der Kurs entwickelt hat. Das sind ja immerhin mehr als 260.000 Stück, die sie seit dem 18.Juni verkauft haben.

okay, ein guter Teil dürfte an den Fonds gegangen sein, der sich ja seit Mai/Juni eingekauft hat und jetzt über 3% steht. Der Rest dann durch Privatanleger aufgenommen worden.  

11.09.15 12:01
1

1066 Postings, 9187 Tage königjetzt

wissen wir wenigstens, woher die vielen Stücke auf der Ask Seite kamen.
Und da die Lebensplanung von Kretschmar seit längerem in eine ganze andere Richtung zielt, ist das Kasse machen absolut nachvollziehbar. Der Mann ist ja mit Hypoport steinreich geworden und das Leben ist endlich....
Letztlich also eine erfreuliche Nachricht!  

11.09.15 12:11
1

6795 Postings, 6611 Tage ObeliskGenau das war

schon vor Monaten meine Vermutung, die ich auch hier kommuniziert hatte. Nach den Stückzahlen konnte das nur Kretschmar sein. Und ich vermute, der verkauft immer noch.  

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 1228   
   Antwort einfügen - nach oben