Ich glaube das ist alles auch ein wenig IR-Marketing. Denke nicht, dass sich die Bafin beschwert hätte, wenn es nicht permanent Wasserstandsmeldungen zum Wachstum gibt.
Ganz im Stillen hoffe ich natürlich auch auf einen soliden August, da ja der Juli bereits so unglaublich war.
Letztlich ist die Frage, wohin der Trend mit dem Baufi-Volumen insgesamt geht, nicht nur von der Zahl der Transaktionen abhängig, sondern auch vom Kaufpreis und vom Grad der Finanzierung. Aufgrund des Immobilienpreisanstiegs in den letzten Jahren hätte man eigentlich einen rasanten Anstieg des Baufi-Volumens erwarten sollen. Der blieb aber bisher aus. Anscheinend liegt das primär daran, dass Käufer mit einem höheren Eigenkapitalanteil gekauft haben. Um den vollen Effekt des Immobilienpreisanstiegs im Finanzierungsvolumen zu spüren, wäre es daher nötig, dass in Zukunft wieder ein größerer Teil der Summe fremdfinanziert wird. Ich bin da aufgrund der nach wie vor niedrigen Zinsen zuversichtlich. Slabke hatte sich im Call ja auch dahingehend geäußert, dass es ihn nicht wundern würde, wenn der Anstieg in H1 im Gesamtvolumen dauerhaft tragbar wäre (also nicht nur aus dem Vorzieheffekt besteht). Ich rate jedenfalls schonmal fleißig jedem, sich mit ganz ganz viel Fremdkapital Immobilien zu kaufen :) |