da sollte man schon etwas realistischer rangehen. Das hier immer wieder runtergeleierte Thema Auftragsbücher ist irreführend. Im Sommer schrieb ich, dass meine AML Händler mir mitteilten, dass die Produktion der GT/Sportscars zu Gunsten des DBX runtergerfahren wurde. Trotzdem konnten 350 DBX nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Aktuell DBX 5 Monate und der Rest 12 Monate Lieferzeit. Bei annähernd gleicher Stückzahl also im Mix 8 Monate. Da liegen fast alle Großserienhersteller darüber. Wann erwartest Du denn wieder normale Lieferketten? Ich nicht vor dem 2. Halbjahr 2023. Die H2 Zahlen haben gezeigt, welche finanziellen Auswirkungen das hat und das Winterhalbjahr mit seinen Energieproblemen steht noch vor uns. ( Diese hatten nicht im Ansatz einen solchen Einfluss auf die H1 Zahlen, wie im Moment) Die Frage ist, ob das cash reicht, um diese Zeit zu überstehen. Dann kommen noch die sich stetig durch den schlechter werdenden Wechselkurs steigenden Zinszahlungen. In 2025 müssen die Darlehen in Höhe aktuell ca. 1,3 Milliarden GBP prolongiert oder abgelöst werden. Schon in der absoluten Niedrigzinsphase musste AML 10 - 11% Zinsen akzeptieren. Wo werden die liegen? Hier ist leider gar nichts sicher und wir werden ab Q4 sehen, wie es weitergeht. |