Das CCE-Forum auf ARIVA verzeichnet heute rd. 1000 Aufrufe. Neben Finanzen.net kann man imo über mindestens 2 weitere Portale auf diese Forum zugreifen. Wenn man diese 1000 Aufrufe bereinigt um die durchschnittlichen, tägl. Mehrfachaufrufe von usern, dann dürften ca. 500 Individuen - wenn überhaupt - diesen thread begleiten. Wenn man allerdings die Anzahl der Poster in diesem Forum als Bezugsgröße annimmt, dürfte die Zahl der regelmäßigen Leser deutlich niedriger sein. Zieht man davon die nicht Investierten sowie die Kleinstanleger (unter 1.000,00) ab, wird die Zahl derer, die theoretisch einen Einfluss auf den Kurs ausüben können, noch geringer.
Wenn ferner unstrittig ist, dass sich der Kurs nach der Heimatbörse richtet, die überwältigende Zahl dt. Anleger jedoch an deutschen Börsenplätzen ordert, so bleibt ein verschwindend geringer Teil von Lesern übrig, die sich von den sog. Pushern + Bashern beeinflussen lassen könnten. Ob diese kleine Gruppe (wahrscheinlich weniger als 50) tatsächlich noch kursrelevant sein kann, mag jeder für sich entscheiden...
Was bleibt, ist die Frage, warum hier einige Teilnehmer jegliche Art von kritischen Fragen versuchen, aggressiv wegzubeissen. Schade, dass es der schweigenden Mehrheit, die bestimmt pro CCE ist, anscheinend gleichgültig ist, wie dieser thread an Niveau einbüßt.
Disclaimer: Natürlich ist all das, was ich hier schreibe/geschrieben habe meine subjektive Meinung, die ich mir aufgrund von frei zugänglichen Informationen bilde. Ganz bestimmt bin ich kein Minen-Experte, geschweige denn REE-Experte und habe absolut nicht die Absicht, irgendjemanden hier zum Kauf oder Verkauf zu bewegen. Jeder sollte versuchen, sich anhand der Informationen ein eigenes Bild zu machen. Meine Beiträge sollen lediglich Anstöße für eine differenzierte Sichtweise sein und sind als kleines Gegengewicht zu den mehrheitlichen Jubelbeiträgen und verlinkten PR-Beiträgen zu verstehen. Klingonisch - ist aber so.
|