Dass CCE gewaltiges Potential in sich trägt ist sicher unbenommen!
In einer seriösen Diskussion ist es m.E. unabdingbar Pro- und Kontrasichtweisen auf zuzeigen und diese ggfls. auch als Anfrage oder auch als Forderung ans MM von CCE zu senden. Eine gepflegte Streitkultur ist schwierig aber lernbar. Kritik gehört in einer demokratischen Gesellschaft zwingend dazu und wird im allgemeinen nur in dogmatischen (diktatorischen) Strukturen verboten. Hier aber haben wir unser persönliches Geld eingebracht und haben somit ein Recht auf Information und Mitbestimmung. In der Summe ist es sgar so dass uns Aktionären die Gesellschaft gehört und dass MM von CCE unsre Angestellten sind!
Zurück zur Versachlichung: Bezüglich dem von Klaimiammor gestellte Anschreiben respektive dessen Beantwortung stellt sich für das MM und uns Aktionäre (Co-Management) die Frage wie man die anstehenden Kosten zu finanzieren gedenkt!?
Diese da sind:
20 Mio CAD für Ashram 24 Mio CAD für Blue River
Gesamt: ca. 44 Mio CAD = ca. 30 Mio EU
unberücksichtigt der ohnehin schon anfallenden Cash-Burn-Rate... (Kosten für die betriebsnotwendigen bzw. sonstigen zahlungswirksamen Aufwendungen (z. B. Materialkosten, Löhne/Gehälter, Zinsaufwendungen)...
Aktuelle MK = ca. 25 Mio Euro Aktuelle Aktienanzahl (24.4.14) = ca. 167 Mio
Eine Finanzierung über eine reine Kapitalerhöhung bei dem "noch geringen" Kurs würde einer enormen Verwässerung entsprechen. Die Alt- Aktionäre gehören in diesem Fall zwingend mit einbezogen! Denn um den fiktiven Gegenwert für den Finanzierungsbedarf der benötigten 30 Mio Euro bzw. 44 Mio CAD aufzubringen bedürfe es einer zusätzlichen Ausgabe von ca. 200 Mio Aktien. An diese Art der Finanzierung will ich aber nicht glauben!
Konjuktiv: Sollte diese m.E. für uns Kleinaktionäre weniger günstige Art der Finanzierung nun doch angegangen werden denn erhebe ich die Forderung dass Wir zwingend mit einbezogen werden!
Sollten wir in diesem Falle denn nicht einbezogen werden dann käme dass einer "kalten Enteignung" von uns Altaktionären gleich. Das wäre allerdings ein Untreue- Akt des MM gegenüber uns Sharholder.... Im Falle solch einer Untreue sollte durch uns Kleinaktionäre ein gemeinsam koordinierter Misstrauensantrag an dass MM auf der nächsten JHV eingereicht werden.
Wie schon geschrieben, es gibt ja auch andere intelligente Möglichkeiten um das benötigte Kapital zu finanzieren. Es ist nachvollziehbar dass das MM sich zur Zeit bedeckt hält. Deshalb würde ich auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen!
Gibt es da von sonst Wem aus dem Forum irgendwelche Ideen über sonstige Beteiligungen (z.B. der Regierung) oder Kredite oder irgend welche sonstigen JVs bishin zu Vorwärtsverträgen?
Grundsätzlich aber habe ich ein gutes und auchruhigesGefühl. Denn schließlich ist die fundamentale Entwicklung entscheidend. Und die ist ja wohl ausgezeichnet. Commerce hat das Potential zum Branchenprimus der Seltenen Erden aufzusteigen.
Es scheint eh so als würde das MM für die Finanzierung eine andere Form favorisieren als oben befürchtet. Angeblich strebt Commerce keinen Abnahmevertrag an, sondern eine direkte Beteiligung bzw. einen strategischen Partner, der den kostspieligen Minenbau stemmt.
Die gefühlt, schon ewig laufenden Verhandlungen, mit potentiell möglichen Joint-Venture Partnern dürften durch die erfreulichen Ergebnisse des letzten Bohrprogramms nunmehr beschleunigt worden zu sein.
Bis dahin rechne ich allerdings noch mit einer weiteren Seitwärtsbewegung resp. einem leichten Kursrückgang bishin zur 200 tageslinie...
zur Erinnerung, dass letzte noch offene Gap = ca. 15 CAD- Cent liegt ebenfalls dort und dürfte vermutlich noch kurz vor Bekanntgabe des JV geschlossen werden ... (da sorgen wahrscheinlich die rechnergestützten Kauf- und Verkaufsprogramme unserer kanadischen wie auch amerikanischen Freunde dafür)...
ich gehe davon aus dass diese ca. 15 Cent der point of return sein dürften... und danach ... ... sieht eigentlich nur gut aus :-)
|