Leider oder Gott sei Dank auch falsch. Die Berechnungen sind keine graue bzw. Phantasieberechnungen, sondern realistische Hochrechnungen! Übrigens: Biomasse erbringt, zu Biodiesel verarbeitet, nur 150 ml/qm = 1,5 kW/h! Wenn man diesen in Strom umwandeln würde, dann wäre es nur noch 0,6 kW/h! Ich halte das in der Tat für einen Holzweg, zumal Energy Crops, wie Mais, Nahrungsmittel wegnehmen, sie verteuern und vielen wegnehmen (und bei Mais, den Boden degradieren). Das Anzapfen der Sonnenenergie ist, ich bin Naturwissenschaftler, die einzige effektive Art und Weise, um zu Energie zu kommen! Natürlich ist die Solarenergie nach Desert-Tech-Art mit einer Effektivität von ca. 50% besser, klar. Außerdem erhält die Sahara-Gegend einen etwa doppelt so hohe Energieeintrag. Mir geht es darum, wie auch schon geschrieben, dass man die Photovoltaik hierzulande als eine der besten Optionen begreift, die langfristig ihren wichtigen Beitrag zur unabhängigen Energieversorgung leistet und Bestand hat. Es kommt im Grunde nur darauf an, was man will, letztendlich was für eine Gesellschaft, in welche die Wirtschaft eingebettet ist! Technisch machbar ist das allemale. Man streitet sich um die Finanzierung, deren Beträge je nach Gruppierung bzw. Institut extrem weit auseinander liegen, aber etliche Milliarden für einen albernen, weil unnötigen Bahnhof aufzubringen (es sprechen im Grund außschließlich emotionale Gründe für ihn!), ist ja offenkundig kein Problem! |