Ein toller Artikel. Er sagt ganz klar das wir in einem Jahrzehnt des Umbruchs sind und die Reedereien erstmal abwarten sollten mit ihren Schiffsbestellungen bis es eine ausgereifte Technologie gibt. LNG oder Dual Fuel Engines werden nicht die Zukunft sein, da sie nicht emissionsfrei sind! Es soll verhindert werden Kapital in Zwischenlösungen zu stecken, die in 10 Jahren wieder abgelöst werden. Stattdessen sollte man sich doch lieber auf wirklich zukunftsfähige Antriebe fokussieren wie z.B. Ammoniak.
https://splash247.com/shipping-is-a-drug-just-say-no/
Shipping is a drug. Just say no
Es besteht absolut keine Notwendigkeit, in diesem oder im nächsten Jahr neue Schiffe zu bestellen, argumentiert Charlie Du Cane, kaufmännischer Leiter bei Seastar Maritime.
Einer der Vorteile, für ein kleines Unternehmen zu arbeiten, ist, dass man vom Teekochen bis zu den wichtigen Entscheidungen alles mitmachen oder zumindest daran beteiligt sein kann, und alles dazwischen. Im Vorfeld der existenziellen Krise, die die Schifffahrt 2016 traf, war ich ein mittelgroßes kommerzielles Rädchen in einer sehr großen Maschine, und ehrlich gesagt habe ich es nicht kommen sehen. Auch die ersten Runden der IMO 2020 gingen an mir und vielen Befrachtungsmanagern vorbei, da dieses Thema zunächst von der Geschäftsleitung und den technischen Abteilungen behandelt wurde. Glücklicherweise kann die interessanteste Herausforderung, die die Schifffahrt in meinen anderthalb Jahrzehnten in der Branche erlebt hat, nicht an mir vorbeigehen, denn als einer von vier Mitarbeitern, die alles für unsere kleine Flotte erledigen, gibt es niemanden, an dem sie vorbeigehen kann.
Diesmal passe ich auf, und was ich sehe, beunruhigt mich, vor allem, wenn man es in den Zusammenhang mit den aktuellen Spitzen in der Massengut- und Containerschifffahrt stellt. Wir befinden uns möglicherweise in der ersten Hälfte einer Periode stärkerer Märkte in der Schifffahrt. Im Gegensatz zum Superzyklus von 2003 bis 2008 wird dies nicht durch das Aufkommen einer wirtschaftlichen Supermacht wie China verursacht, sondern vielmehr durch mehrere Jahre, in denen viel potenziell auf die Schifffahrt fokussiertes Kapital, das durch die jahrzehntelange Depression, die auf die frühere Bonanza folgte, angeschlagen war, nicht zugeteilt wurde (zumindest in der Schifffahrt). Das Ergebnis - ein sich festigender Markt, der schon seit einigen Jahren erwartet wurde, aber in seiner Intensität alle überrascht hat.
Dies hat sich natürlich auch auf die Preise für gebrauchte Schiffe ausgewirkt, die in den letzten Monaten stark angezogen haben. Traditionell würden wir etwa jetzt im Zyklus einen Ansturm von Reedern auf Neubauten erleben. Das einzige Hindernis für diese Bestellung ist, dass das Jahr 2023 schnell näher rückt. Bis dahin muss die Branche einen klaren Fahrplan vorlegen, wie sie die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um mindestens 30 % reduziert.
Dies ist ein Jahrzehnt des Übergangs und der damit einhergehenden Verwirrung
Dies bringt den Kern meines Arguments auf den Punkt - diese Barriere sollte als, zumindest vorübergehend, unüberwindbar für Eigentümer angesehen werden, deren Instinkt es ist, jetzt zu spekulieren, weil der Markt boomt. Und warum? Selbst wenn wir erkennen können, dass das Ende höchstwahrscheinlich eine Lösung auf Ammoniakbasis sein wird, ist nicht klar, wie wir dorthin gelangen werden, und jede Investition in Zwischenlösungen wie Dual-Fuel birgt nicht nur das normale Risiko, den Markt falsch einzuschätzen, sondern auch die Gefahr, Kapital in eine Technologie zu stecken, die überflüssig oder unwirtschaftlich wird, bevor sie die Chance hatte, einen lebenslangen Ertrag zu erzielen.
Denjenigen, die sich mit der Nachrüstung bestehender Schiffe mit verschiedenen Technologien zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen befassen, sage ich: Bravo, denn Sie investieren heute, um das verbleibende Ertragspotenzial eines Schiffes, das bereits auf dem Wasser ist, zu schützen und zu verbessern. Andererseits, wer einen Neubau auf spekulativer Basis und mit einem "Übergangs"-Antrieb wie Dual Fuel oder LNG bestellt, der ist meiner Meinung nach verrückt. Der Chef von CMA CGM, der solche Einheiten aus eigentlich recht guten kommerziellen und ESG-Gründen bestellt, brachte es auf den Punkt, als er zugab, dass solche Schiffe "vielleicht nicht die Schiffe der Zukunft sind". Wir können noch weiter gehen und sagen, dass sie ziemlich schnell zu teuren kommerziellen Anachronismen werden könnten - und damit wertvolles Kapital auf den buchstäblichen und metaphorischen Schrottplatz der Geschichte befördern.
Sich auf die Schifffahrt einzulassen, kann eine berauschende, aber auch süchtig machende Droge sein, vor allem, wenn die Zeiten gut sind. Für jeden, der darüber nachdenkt, jetzt Schiffe zu bestellen, habe ich eine einfache Botschaft: In diesem Jahrzehnt des Übergangs und der damit einhergehenden Verwirrung, wenn Sie nicht wirklich müssen, sagen Sie einfach nein. |