kann mich aber erinnern, dass du vor drei Wochen noch abslout pro Infineon warst. Immer wenn eine Aktie steigt bis du pro und wenn sie fällt bist du kontra. Du wechslest viel zu oft deine Meinung. Siehe Arcandor.
Ich würde nie Aktien von einem Unternehmen kaufen, das in den letzten Jahren alles andere als gute Zahlen vorgelegt hat wie Conergy oder auch Infineon. Solche Unternehmen haben meist sehr hohe Schulden (wie Conergy) und sind operativ schlecht aufgestellt (zeigen die Q2-Zahlen von Conergy mit einem Verlust von 20 Mio. €).
Bei Infineon muss man aber schon ganz klar sehen, dass der Kurs viel zu weit voran gelaufen ist und deshalb ist es auch nur logisch, dass viele jetzt ihre Gewinne bei Infineon in trockene Tücher bringen werden. Recht haben sie. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Bei wurde gestern eine Stopp Loss (CoBa) und heute heute zwei Stopp Loss (DAX-Call und Colnia Real Estate) ausgelöst. Infineon ist fundamental betrachtet bei über 3 € schon recht hoch bewertet. Bei Kursen über 3 € ist schon sehr sehr viel Hoffnung eingepreist. Buchwert und Bewertungsmutiples zeigen eindeutig auf eine Überberwertung.
Um so etwas zu erkennen brauch ich keine Charttechnik, sondern ich brauche harte Zahlengrundlagen und einen gesunden Menschenverstand.
Ist sowieso interessant wie bei Conergy die Charttechnik interpretiert wird. Bollingerband zeigt auf überverkauften Zustand. Toll, der lag auch schon bei einem Kurs von 0,82 € im überverkauften Terrain. Ist doch Quatsch eine solche isolierte Annahme, denn das "Überverkauft-Zeichen" beim Bollingerband wird hauptsächlich durch den starken Kursanstieg nach der No-Event Mitteilung von MEMC auf 1,10 € vor ein paar Wochen hervorgerufen. Wer eine solche Behauptung in den Raum stellt, versteht die Charttechnik nicht so ganz oder analysiert sie sehr oberflächlich. Derjenige ist sogar soweit gegangen, dass nach dem Unterschreiten der 0,75 €-Marke ein schneller Anstieg bis 0,95 € zur Folge hätte. Ist doch völliger Quatsch. Selten einen solchen Unfug gelesen. Ich möchte nur wissen wie man zu solchen Fantasien neigen kann. Dann wird noch geschrieben von einem Short Squeeze. Der wo so etwas schreibt der fantasiert komplett. Vielleicht hat er auch die Schweinegrippe. Ich weiß es nicht. Für einen Shortie läuft es doch wirklich sehr gut bei Conergy. Eigentlich ideal. Von einem Short Squeeze ist weit und breit nichts zu erkennen. Warum auch ? Woher soll er denn kommen ? Da findet man in der Wüste eher Wasser als dass es bei Conergy zu einem Short Squezze kommen könnte. Außerdem wird bei der Chartanalyse grundsätzlich nicht auf den übergeordneten Markt geschaut. Die Charttechnik schaut nur isoliert auf die analysierte Aktie. Das ist der große Schwachpunkt der Chartanalyse. Zudem verfügt die Chartechnik über einen sehr großen Interpretationsspielraum. Deshalb wird bei der Charttechnik auch immer das Wort nachhaltig betont. Damit können sich die Charttechniker immer herausreden, wenn sie in ihrer Analyse daneben gelegen haben. |