Tja, so isses, man erwartet immer positive Nachrichten! Sonst wäre man nicht dabei! Abschreibungen und assoziierte Unternehmen bzw Captivaübernahme habe ich nicht berücktsichtigt. Aber 0,94 gegenüber 0,47 (22) NOK trotz allem sind auch nicht schlecht. (Vergleiche mal Orsted damit) Cloudberry ist noch ein junges Unternehmen, Ertragssteigerung von 217 auf 610 MioNOK, EK von 4.603 auf 6.702 MioNOK ist auch was.
Aus Q4 Bericht: ... Der Rückgang des konsolidierten EBITDA war hauptsächlich auf einen Gesamtverlust von assoziierten Unternehmen und Joint Ventures in Höhe von -86 Mio. NOK (20 Mio. NOK) zurückzuführen. Dieser Verlust ist hauptsächlich auf die Abschreibung der Offshore-Aktivitäten in Stenkalles (-69 Mio. NOK) und Odal zurückzuführen, wobei ein Verlust von -29 Mio. NOK hauptsächlich auf einen latenten Steueraufwand zurückzuführen ist.
Schaut man sich Qloudberry davon losgelöst an, ist es viel positiver.
... Die anteilige Stromproduktion von Cloudberry belief sich im vierten Quartal auf insgesamt 157 GWh (95 GWh), ein Anstieg von etwa 65 % gegenüber dem Vorjahresquartal...
Und der Geldgeber (Aktionär) lebt von der Hoffnung!
...Für die Zukunft sehen wir positive Marktentwicklungen mit sinkenden Investitionskosten und anhaltend höheren Strompreisen in den aktuellen Prognosen, da die Zinsen scheinbar ihren Höhepunkt erreicht haben. wird bald ans Netz angeschlossen sein und wir freuen uns auf den Abschluss der Kvemma-Transaktion, die unser Wasserkraftportfolio erweitern wird. Wir freuen uns, im Rahmen des Rückstands Anträge sowohl für Björnetjärnsberget als auch für das Windprojekt in Nees Hede eingereicht zu haben, und wir werden weiterhin Zeit und Ressourcen aufwenden, um die Rückstandsprojekte weiterhin in Richtung genehmigter Projekte voranzutreiben. Profitables Wachstum und Kapitaldisziplin bleiben auch in Zukunft zentrale Prioritäten. Cloudberry wird seinen kompromisslosen Fokus auf Wertschöpfung und lokales Stakeholder-Management in den nordischen Ländern fortsetzen. Cloudberry ist mit einer robusten Bilanz und einem flexiblen Geschäftsmodell perfekt für die Zukunft aufgestellt...
Ich habe die heutige Präsentation verfolgt. Leider war bei mir der Ton zu schwach. Daran muss Cloudberry noch stark arbeiten.
Ansonsten gefällt mir die Beere aus Oslo. |