habe ich tatsächlich auch auf meiner watchlist für potentielle shorttrades drauf. Ich vermute hier auch eine starke Überbewertung.
Jedoch ist das Geschäft für mich zu undurchsichtig, um es für mich klar beurteilen zu können. Die haben ja ihr Deutschlandgeschäft verkauft, wollen jetzt wieder auf den deutschen Markt zurück, machen derzeit ihr Hauptgeschäft aber in Asien und dann wohl noch etwas in Arabien. Diese Märkte kann ich nicht einschätzen, ob da Essenslieferungen Potential haben. Deswegen traue ich mich derzeit nicht, da short zu gehen.
Derzeit bin ich neben Auto1 noch seit ca. 3 Monaten short auf Ryanair (bisher seitwärts), aber ich denke, da ist viel zu viel Zukunftsphantasie eingepreist, MarketCap sehr sehr hoch und die Fluggastzahlen werden meines Erachtens zwar wieder steigen, jedoch wohl nie mehr wirklich das Niveau von vor Corona erreichen. Die halbe Welt ist heute verängstigt und wird dauerhaft weniger privat und in Urlaub fliegen als 2019 und Geschäftsreisen werden auch nachlassen, wg. vermehrt zoom, teamviewer, online-Konferrenzen usw. Seit ein paar Tagen bin ich noch short auf Netflix. Sehr teuer bewertet und das ganz große Wachstum dürfte nachlassen, weil die Marktsättigung im Pay-TV/Streaming stark zugenommen hat und auch weil die Konkurrenz Amazon, Walt Disney usw. stärker wird. Ohne weiteres großes Wachstum ist die Marktkapitalisierung jedoch nicht zu rechtfertigen. Timing ist hier allerdings das Problem, vielleicht bin ich jetzt zu früh und Netflix geht erst in einem Jahr runter, von daher relativ enger Stop um nicht zuviel zu riskieren.
Diese 3 Shortrades machen aber zusammen nur 4-5 % von meinem Portfolio aus, ich versuche solche Zocks manchmal, wenn ich meine, Gelegenheiten zu sehen. Von den 3 Zocks fühlt sich der auf Auto1 für mich am logischsten an. Der ist jetzt aber 2 Mal so gut und so weit gelaufen, dass ich gerade überlege, ihn vorübergehend zu beenden und alle Gewinne mitzunehmen (irgendwann könnte ja nach dem starken Abwärts auch mal eine vorübergehende technische Gegenreaktion nach oben kommen). Aber auch dann bleibt Auto1 weiter auf meiner Short-watchlist, da wird es noch viele Gelegenheiten zum shorten geben. |