gab es sicherlich noch nie günstiger als zur Zeit. Was nicht heißt, dass es nicht bald noch günstiger werden könnte, wenn man sich anschaut, wie sehr der Markt IBM hasst. Es ist ein wirklich spannender Kampf zwischen einem Markt, der extrem skeptisch ist bzgl. eines erfolgreichen turnarounds von IBM und dem massiven Investment des größten investor aller Zeiten.
Ich bin in der IT tätig und IBM gehört schon ein bisschen zur 'old school' und ich bin auch nicht sicher, dass ibm irgendwann das Ruder herumreißen kann und der umsatzerosion Einhalt gebieten kann. Andererseits ist ibm in der breite durchaus vermutlich der kompetenteste IT-Anbieter und hat deswegen schon eine gute Chance, sich aus dem kommenden 'cloud'-it-Markt eine ordentliche Scheibe abzuschneiden.
Im best case drehen der Umsatz und der Gewinn nach oben sobald der dollar etwas von seiner aktuellen Stärke verliert und das könnte schneller passieren als heute viele glauben. Im worst cause sacken Umsatz und Gewinn über die nächsten 20 jahre kontinuierlich nach unten und der Aktienkurs tendenziell mit ihnen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man selbst im 2. Fall noch relativ gut davon kommt in anbetracht des niedrigen kgvs sowie der Ausschüttungs- und rückkaufpolitik von IBM. Aber hoffen wir mal auf den best case, der sicher ungleich bessere Performance bringen wird, auch wenn es sicherlich eine Weile dauern wird, bis man der IBM wieder etwas höhere kgvs zugestehen wird. |