also eines muss ich mal hier loswerden: so wirklich kann ich eure beinahe "verkaufspanik" nicht nachvollziehen. hat sich über nacht irgendwas bei jinko oder bei euch persönlich geändert, weil ihr fast schon rudelartig verkauft, nur weil der kurs gerade mal die 28dollar kratzt??? vor ein zwei jahren hätte ich euch durchaus zugestimmt...nur hat sich eben inzwischen einiges fundamental geändert! es herrscht aufbruchstimmung....hervorgerufen, durch eine weltweit beginnende/stattfindende energiewende, die es so noch nie gab...und das trotz ölpreisverfall! aber weit mehr treibt den kurs das "kommende" yieldco. der markt ist informiert, wartet auf klare fakten....aber preist das yieldco natürlich seit bekanntwerden nach und nach in den kurs ein. hier wird die zukunft gehandelt...und die hat 2015 mit dem aufwärtstrend begonnen! glaubt ihr etwa ernsthaft jinko ist in absehbarer zeit noch einmal auch nur annähernd zu kursen von 17dollar zu bekommen wie noch zu jahresanfang vor den news? ... also ich nicht ;) deren geschäftsfeld ist dabei sich brutalzu verändern...vom hersteller hin zum komplettanbieter und betreiber (stromproduzent). darauf reagiert der markt weit im voraus...nämlich jetzt. wenn alles spruchreif ist und in den bilanzen, dann steht der kurs woanders. und das findet derzeit weit mehr beachtung als die guten absatzzahlen, oder "ulm000"s schuldenproblematik. die aktie hat nun seit jahresstart 60% zugelegt. na und? heißt das nun, dass die luft nach oben dünn wird? ganz klares nein! charttechnisch ist alles grün und nach oben vorerst offen...und die widerstände, die hier so oft angepreist werden, sehe ich nicht...sorry! einige sollten sich mal den dollar-chart hernehmen...und nicht in den euro-chart irgendwas hineininterpretieren. wir werden in new york gehandelt freunde! wir befinden uns laut chart "wenn überhaupt" derzeit in einer art widerstandszone, welche großzügig zwischen 27 und 30 dollar verläuft. allerdings war der kurs in 2014 sehr volatil, als er in diesen bereichen hochs/tiefs ausgebildet hat. somit haben diese keine starke aussagekraft, sondern bilden, wie schon erwähnt, höchstens eine art widerstandszone von geringer stärke. die ersten wirklichen widerstände erwartet uns bei ca 33-34dollar. da verlaufen die markanten und aussagekräftigen hochs aus den jahren 2013 und 2014. wir reden dabei wohlgemerkt von einer zeit, in der solche absatzziele wie sie dieses jahr in aussicht stehen, ein wager traum waren...von einem yieldco und dem neuen solarboom (außer in europa^^) ganz zu schweigen. soviel dazu, was die hochs von vor 2jahren wert sind wenn das yieldco 2015 kommt! wir befinden uns über der 200-tage-linie, ohne uns gefährlich weit von dieser nach oben entfernt zu haben (im gegensatz vom dax derzeit^^) wir gehen dazu seit wochen im einklang mit der 38-tage-linie schritt für schritt die leiter nach oben. der rsi verläuft seit wochen in einer range von 50 bis knapp 70....was super für einen intakten aufwärtstrend ist. er bleibt dabei aber unter der wichtigen marke von 70...somit ist der markt charttechnich auch nicht überkauft. der macd ist ebenfalls weiterhin im positiven bereich. nicht zu vergessen ist der gesamtmarkt in den usa. die zinserhöhung wird (nach klarem menschenverstand) defintiv erst später kommen...also nicht im juni, sondern erst nach dem sommer. mit dem iran ist eine eingiung in sicht was das atomprogramm angeht...somit sind wesentliche störfaktoren beseitigt und das börsenumfeld ist "derzeit" freundlich gestimmt. also ganz ehrlich: ich denke vllt bei 33 dollar darüber nach einen teil (40%) der aktien zu verkaufen. aber selbst auf dem niveau würde ich noch investiert bleiben, da ich den wert nach dem yieldco bei derzeitigem stand jenseits der 50 dollar sehe....d.h. ich sehe noch ein kurspotential von 100%...und das nicht in 10 jahren....sondern dieses jahr falls die meldung dazu noch im sommer kommt. und nix unvorhersehbares an den börsen passiert! und ich sehe derzeit das risiko weit größer, einen günstigen widereinstieg in jinko zu verpassen, als einfach investiert zu bleiben und sich nicht jeden tag verrückt machen zu lassen wegen zwei drei prozent hin oder her. wir sind an der börse...nicht bei barbie und ken! seit jahren hoffen hier alle langzeit-investierten auf den ausbruch der jinko-aktie nach oben. alles sahen seit jahren eine viel zu günstige bewertung, ungerechtfertigt niedrige kurse...und und und. nun wendet sich durch den ausblick und das yieldco endlich das blatt. die investoren werden wach.....und kaum beginnt sich die aktie in richtung fairer bewertung zu bewegen verkaufen alle :D wenn nach 6ß% anstieg die luft raus wäre, dann dürfte hierzulande niemand mehr in biotech-werte investieren....selbst im tec-dax, sdax, haben einige unternehmen seit jahresstart solch performance hingelgt, ohne dabei ihr geschäftsfeld derart zu revolutionieren wie jinko derzeit. also entspannt euch....geernet wird später. |