Deine Sichtweise kann ich nicht so ganz teilen. Natürlich spielt es eine ganz große Rolle ob man 1,3 Mrd. $ an Schulden hat oder 2,3 Mrd. $. Sogar ein ganz große. Siehe Yingli als super Beispiel dafür. Die kommen mit der Kursperformance der anderen China-Solaris nicht mal annährend mit und die Aktie bewegt sich nach wie vor in der Nähe ihres Altime-Lows. China lässt auch mittlerweile große China-Solaris in die Insolvenz. Siehe Suntech, siehe LDK, siehe Chaori Solar und mit Hareon Solar wackelt gerade wieder einer der großen China-Solaris. Hohe Schulden bedeutet auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verwässerung der Altaktionäre durch eine Kapitalerhöhung und da spiegelt sich normalerweise durchaus in den Kursen wider. Hohe Schulden bedeutet auch, dass man kein Geld hat um die Fertigungskapazitäten groß ausbauen zu können, weil es in China dazu seit gut 2 Jahren keine Kredite mehr gibt. Heißt dann man kann am Wachstum nicht antizipieren. Zudem erzeugen hohen Schulden hohe Zinsaufwendungen, die sich direkt auf die Gewinnzahlen auswirken und somit auf die fundamentale Bewertung (KGV, Multiples).
Mein Hauptaugenmerk bei der Auswahl der China-Solaris liegt neben den Gewinnmargen bei den (bereinigten) Schulden und damit bin ich in der Vergangenheit super gefahren, weil die Schuldenhöhe einen riesen Einfluss hat auf die Weiterentwicklung eines Unternehmens mittel- und langsfristig.
Ich würde bei Jinko keinen einzigen Dollar investieren, wenn ich nicht wüsste, dass die aktuell sehr hohe Nettofinanzverschuldung (liegt zwischen 0,7 bis 1 MRd. $ je nach berechnunsgweise) nach dem YieldCo sich drastisch verringern würde.
Fantasie ist Schön und Gut und hilft einer Aktie sicherlich temporär, aber auf längerfristige Sicht hilft sie halt kaum, wenn die Fantasie nicht in Zahlen umgesetzt werden kann. Hat man doch vor drei Wochen super gesehen. Wenn China nicht ihr Zubauziel völlig überraschend auf 17,8 GW erhöht hätte mit keinen Einschränkungen (Kraftwerke vs. Dachanlagen) und dau auch noch keine Senkungen der Einspeisevergütungen in diesem Jahr, dann bin ich absolut überzeugt davon, dann würden wir bei Jinko jetzt nicht bei über 27 $ stehen. Das war schon mehr als eine Topnachricht und zwar wohl eine nachhaltige dazu noch.
Auf der anderen Seite muss man sich aber dann schon auch mal die Preisentwicklungen anschauen/beobachten und die sind momentan einfach nicht schön und machen zumindest mich vorsichtig. Polysilizium liegt mittlerweile nur noch bei 17,20 $/kg, die Zellpreise der Taiwansen auch nur bei 0,30 $/W und die Modulpreise gehen weiter schön runter, weil die Nachfrage nicht allzu hoch ist (wie im letzten Jahr wird wohl Q1 stärker sein als Q2) und weil so gut wie alle Modulhersteller/Großhändler/Distributoren/Projektierer mit dem schwachen Euro und Yen schwer zu kämpfen haben.
|