TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 1000
neuester Beitrag: 15.08.24 20:51
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24998
neuester Beitrag: 15.08.24 20:51 von: brianinho Leser gesamt: 6928783
davon Heute: 12933
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
998 | 999 | 1000 | 1000   

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7519 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
998 | 999 | 1000 | 1000   
24972 Postings ausgeblendet.

14.08.24 23:43

508 Postings, 960 Tage BaLuBaer1969Ja nee is schon klar

Deswegen haben die auch erst kürzlich eine neue Wandelanleihe begeben, weil TUI soooo viel Geld verdient. Ist jetzt schon Kaberet oder?  

14.08.24 23:45

508 Postings, 960 Tage BaLuBaer1969Deutsche Bank Research

Sind das nicht die gleichen, die Vodafone jahrelang auf Kaufen mit Kursziel zwo Euronen gestuft haben?  

14.08.24 23:46
1

508 Postings, 960 Tage BaLuBaer1969Mein Vorschlag an Ariva:

Macht das Forum hier dicht, bevor es sich komplett der Lächerlichkeit preisgibt...  

15.08.24 00:26

866 Postings, 1290 Tage marmorkuchen@BaLu

Also Welteruntergang geben die Zahlen auch nicht her.
Tui ist son klassischer "show me case" für mich und ich denk auch für viele andere.
Ich will halt eindeutig sehn, dass erstens, auch mal den Aktionär also den Eigentümer von dem Saftladen  gedacht wird nach den Jahren des Grauens, oder ne Timeline da ist wos mal irgendwie wieder ne Rendite gibt und/oder zweitens die Investitionen die gerade getätigt werden, wenn schon nicht an der Verschuldung oder meinem Portemonaie als Aktionär gearbeitet wird, nicht nur zum Geschäftserhalt dienen, sondern dass wirklich ein Umbau zu profitablerem Wachstum erfolgt.
Irgendwas von den zwei Sachen in dem Satz des Grauens, den ich gerade verfasst habe klar sichtbar, solang ists halt iwie nur Hoffnung für mich (und meine ist tot und begraben).  

15.08.24 07:09
2

1637 Postings, 349 Tage cvr infoTUI fährt die Verschuldung massiv zurück

das sieht man in jedem Quartalsbericht. Aus schwäbischer Sicht genau richtig. Der Lohn folgt später als sich das viele wünschen, aber er kommt.

Bedenkt mal, wo TUI vor 3-4 Jahren war und wo sie jetzt stehen. Ohne die Leerverkäufer die hohe Kurse fürchten wäre der Kurs viel höher.  

15.08.24 09:32
1

1126 Postings, 1829 Tage brianinhorelative Schwäche

denke mal der Kurs wird jetzt täglich wieder centweise bis auf unter 5 abgeraucht.  

15.08.24 10:09
1
” TUI fährt die Verschuldung massiv zurück das sieht man in jedem Quartalsbericht."

Dann muss ich blind sein. Die Nettoverschuldung wurde um 42 Millionen reduziert innerhalb eines Jahres durch den operativen Cash, für mehr hats net gelangt bzw. wollte man nicht....
Was vorher war durch Kapitalerhöhung steht auf nem anderen Blatt und nicht gut für die Aktionäre.
Das was wirklich passiert ist bzw passiert, sendet nicht so wirklich die richtigen Signale wie gesagt.  

15.08.24 10:28

558 Postings, 1270 Tage Tradi64Zurück auf Los

nach den Zahlen ist vor den Zahlen!  

15.08.24 10:34

1126 Postings, 1829 Tage brianinhoVorstand sollte mal kaufen

....kein Ankeraktionär im Boot...
Ceo verdient 3.0 Mio. Zeichen setzen? Fehlanzeige.  

15.08.24 10:35

1637 Postings, 349 Tage cvr infoImmer dieses Gejammer hier

und zum 100. mal Kurse unter 5 Euro "prognostiziert".

Mir scheint, da haben einige die ganz guten Kaufkurse verpasst und wünschen sie sich zurück.  

15.08.24 15:23
1

419 Postings, 2308 Tage Helmut84Nettoverschuldung

Was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird. Bitte einfach mal die Zahlen im Detail anschauen.
Tui hat nicht beabsichtigt die Verschuldung in diesem Jahr zu reduzieren. Steht auch im Geschäftsbericht 2013 so drinnen. Viel mehr ist der Plan einen wesentlichen Teil des Geld was übrig bleibt in Wachstum zu investieren.

Hier die genauen Zahlen aus dem Cashflow.

Cashflow Seite 20 im Q3 Bericht:

Operativer Cashflow: +1.149 Mio.
Investions Cashflow: -413 Mio.
Finanzierungs Cashflow: -310 Mio. (davon 286 Mio. quasi zur Gänze für Zinsen)
Summe: +427 Mio.

--> Tui hat es geschafft in den ersten 3 Quartalen operativ 1,1 Mrd. zu verdienen. Damit konnten Investionen (nach Verkäufen) von 0,4 Mrd. finanziert werden plus Zinsen von 0,3 gezahlt werden. Zusätzlich sind noch 0,4 Mrd. an Cash übrig geblieben. Dadurch hat Tui einen Cashendbestand von 2,5 Mrd.

Das sind ausgezeichnete Zahlen. Wenn Tui möchte könnte man die Verschuldung sehr rasch stark senken. Der Plan ist aber auch einiges an Geld ins Wachstum zu finanzieren. Ich finde Tui macht das genau richtig und da ist da auf einen guten Weg. Nachdem es auch keine Dividenden gibt wird durch das Geld was in der FIrma bleibt das Eigenkapital (Substanz) der Firma stark ansteigen und die Investionen in neue Schiffe, Hotels ... werden die Vermögenswerte deutlich erhöhen. Für mich muss kein Fokus sein auf Verschuldung zu reduzieren. EIne Nettoverschuldung von 2,1 Mrd. Euro finde ich jetzt nicht schlimm. Problematisch sehe ich eher die gerine Eigenkapital Quote. Deswegen ist es hier wichtig die nächsten Jahre die Gewinne in der Firma zu lassen und dadurch die Substanz/Eigenkapital der FIrma zu stärken. Wenn die Verschuldung gleich bleibt das Vermögen aber quasi mehr wird ist das ja auch positiv und für mich ausreichend. Wenn alles gut läuft und der Aktienkurs sich positiv entwickelt wird womöglich ein Teil der Schulden (Wandelanleihe) dann ohnehin auch ins Eigenkapital getauscht.  

15.08.24 15:46
2

419 Postings, 2308 Tage Helmut84Nachtrag

Was man bei Tui auch beachten muss. Die Quartale sind unterschiedlich stark von der operativen Entwicklung.

Das aktuell noch fehlende Q4 ist ja in den Zahlen nach 3 Quartalen noch nicht enhalten.

Nach 3 Quartalen hatte man bis jetzt einen operativen Cashflow von +1.149 Mio. (man beachte der war im Q1 und Q2 noch negativ). Das stärkste Sommer Quartal kommt ja jetzt noch. 2023 hatte man operativ einen Cashflow von 1,6 Mrd. nur als Info.

Freu mich schon auf die Q4 Zahlen. Hab mir gestern die Zahlen im Detail angeschaut und auch auch die die 1h Präsentation mit den Fragen angehört.

Was bei Reiseaktien wie Tui leider sehr negativ ist, ist die Gefahr durch Kriege, geopolitische Probleme. Solche Sachen siehe auch Corona kann man nicht abschätzen und desewegen finde ich haben Reiseaktien bei der Bewertung einen Abschlag verdient und diese Punkte sollte man immer im Hinterkopf behalten. Ich finde aber Tui ist aber gewaltig auf einen guten Weg. Auch wenn der Reiseboom im Jahr 2024 womöglich den Höhepunkt erreicht hat und nächstes Jahr nicht mehr so dynamisch ist, sollte Tui aber in der Lage sein nächstes Jahr noch mehr zu verdienen als heuer. Alleine durch die neue Wandelanleihe spart man sich 18 Mio. an Zinsen.

Bereinigt um Eimaleffekte (wie die unbaren - 45 Mio. aus der Wandelanleihe die man aufgrund der Tilgung heuer noch einbuchen muss..) wird Tui gut 1 Euro Gewinn je Akite machen mit voraussichtlich weiter steigenden Gewinnen in den nächsten Jahren.

KGV für heuer 5,7. Also ich bin langfristig von Tui überzeugt und bin geduldig. Ist ja ohnehin ein langfristiges INvestment. Auch bei 7 oder 8 Euro würde ich die Aktie nicht verkaufen. Deswegen hat der aktuelle Aktienkurs für mich wenig Fokus außer das man noch mal nachkaufen kann wenn man möchte. Gerade wenn man die Aktie so schön im Discount bekommt. Wenn Tui in 2-3 Jahren wieder in der Lage ist Dividenden zu zahlen wird der Aktienkurs bei solider operativer Entwicklung nicht bei 5,7 Euro notieren.

Tui ist aber, darf man nicht vergessen, aufgrund von hohen Risiken (Krieg, Politik, Pandemien ..) ein stark riskantes INvestment.  

15.08.24 16:04
1

6135 Postings, 6996 Tage thefan1LV

Die beiden LV , Qube & Marshall haben ihre Quote gestern wieder erhöht. Da weiß man, dass sie sich gegen die Zahlen gestellt haben und Verunsicherung schüren wollten und haben.

Jetzt, wo die Daten aus US wieder stark waren und den Markt stützen, wird auch die TUI wieder gekauft. Ich bin mal echt gespannt, wann die Zurückkaufen wollen. Wenn die auf einem Niveau wie jetzt - 5,60 € - weiter leerverkaufen. Kommen jetzt noch die Zinssenkungen , dann wird auch wieder Geld für Reisen ausgegeben und der Konsum angekurbelt.

Ich würde es ja verstehen, wenn die LV bei 7 € verkauft hätten und nun wieder kaufen würden. Aber jetzt noch weiter leer verkaufen ? Riskant.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

15.08.24 18:12

1126 Postings, 1829 Tage brianinho...LV...

Spekulationen auf die Pocken....weltweit  

15.08.24 18:28

1126 Postings, 1829 Tage brianinho.... es fehlt mindestens ein

Guter Ankeraktionär oder Insiderbesitz bzw. Käufe. Ebel ist SV völlig egal. Die Zahlen und Ausblick sind gut. Aber die LV wissen um die Schwächen der Aktionärsstruktur.  

15.08.24 19:35

47 Postings, 1270 Tage SeisogutAnker-Aktionär gefällig?

bitte schön. Ondero mit rd. 30% Anteil. Recherche!!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...w-ondero-101.html

@cvr info: Ja, ich glaube, damit hast du Recht: ich lese hier immer nur mimimimi. Das ist das Problem mit den Neo-Brokern. Da wird mit flatrate mit einpaar Hundert Euro hantiert und gehofft morgen im A8 zu sitzen.  

15.08.24 19:53

1126 Postings, 1829 Tage brianinhoDas soll ein Witz sein oder....

geiler link...alles unklar..lfmao...  

15.08.24 19:54

1126 Postings, 1829 Tage brianinho...

Der Dullmann macht mit LV Kasse  

15.08.24 20:00

1126 Postings, 1829 Tage brianinhoDer müsste enteignet werden..

Und die shares zurück an Tui....dann hast du einen Squeeze..auf 50€  

15.08.24 20:12

1126 Postings, 1829 Tage brianinho...

Rofl...genau der ist der grund für die hohe lv Quote  

15.08.24 20:31

1126 Postings, 1829 Tage brianinho...Flüge nach Afrika

Hinzu kommt mpox Panik....  

15.08.24 20:37

47 Postings, 1270 Tage SeisogutWas ist denn unklar?

Herr Mordashow (natürliche Person) war Anker-Aktionär, dann hat er rd. 30% von seinen 34% TUI Aktien an Odero (juristische Person) verkauft. Ob hinter Odero womöglich (auch) Herr M. steht, ist vielleicht das Geheimnis? Was ist daran nicht zu verstehen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...zt-wissen-20246449.html




 

15.08.24 20:40

47 Postings, 1270 Tage SeisogutKorrektur

an Ondero nicht an Odero.  

15.08.24 20:44

1126 Postings, 1829 Tage brianinhoBumsbude BaFin bis Regierung

Wenn er 5% seiner 30 % schmeißt und mit den total legal ansässigen LV..hust...meist sitzend auf irgendwelchen Inseln gemeinsame Sache macht? Er kassiert doppelt.  ... rofl  

15.08.24 20:51

1126 Postings, 1829 Tage brianinhorofl

Dann haben wir wieder ein PK...." es ist nicht auszuschließen , dass die Wirecard äh...Tui AG Opfer eines ..... geworden ist. "

Wie ich sagte Aktionärsstruktur.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
998 | 999 | 1000 | 1000   
   Antwort einfügen - nach oben