...beipflichten. Grundsätzlich kann in einem Forum wie diesem hier, ja jede(r) Beiträge einstellen wie sie/ er möchte, solange es niemanden beleidigt und solange es halbwegs um's Thema geht. Wer, aus welchen Gründen auch immer, seine persönlichen Investitionssituationen offen legen möchte, der kann das sicherlich tun, muss dann aber auch damit leben dafür entsprechendes Feedback zu bekommen, da auch das Teil der freien Meinungsäußerung in diesem Forum ist. Ich persönlich finde es unvorteilhaft, vorsichtig ausgedrückt. Für einzelne Fragen an einzelne Teilnehmer gerichtet gibt es die Boardmail Funktion.
Als jemand, der seit 15 Jahren amateurhaft Aktienhandel betreibt und der jeder(m) seine Gewinne gönnt, egal mit welcher Strategie sie generiert wurden, möchte einem "Neueinsteiger" der Fairness halber wenigstens noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben. Ich bspw. habe mit einem ähnlichen Wissensstand wie unser Neueinsteiger im Jahr 2007 knapp 16000€ mit Aktien von Herrn Florian Homm verbrannt - kein Ahnung, keine Strategie, keinen Mut kleine Verluste zu realisieren und rechtzeitig auszusteigen! Das war mir ein Lehre und seit dem habe ich eine Strategie an die ich mich halte, weil die auf meinen Erfahrungen beruht, die mir damals sehr weh getan haben. Eine davon ist bspw. niemals sein ganzes Geld in Aktien zu investieren und sein "Spielgeld" auch nicht in eine einzige Aktie zu setzen. Mit Amateurwissen, wie ich es habe, generiert man eine Vermögenssteigerung eher nur langsam - aber stetig. Zum regelmäßigen Traden fehlt mir persönlich der Mut, das Wissen und die Zeit - meine Situation halt. Zum Erläutern von STOP LOSS LIMIT oder STOP BUY LIMIT (auch abhängig vom Börsenplatz) gibt es Literatur von jedem Handelsanbieter - Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Das Pamphlet von meinem Broker Händler umfasst 40 Seiten, die hat man an einem Wochenende durch und verstanden. Last but not least noch im Anhang ein Informations- Flyer, der aus dem Netz ist und den ich hier vor Wochen schon mal eingestellt habe, damit einem Bewusst wird auf was man sich einlässt wenn man mehrere 10000€ setzt und glaubt man ist in ein paar Tagen reich. Ach, noch eins - Gewinn oder Verlust ist es erst, wenn man auf den Knopf gedrückt hat ;o) |
Angehängte Grafik:
der_typische_investor.jpg (verkleinert auf 53%)