Habe ca. 25 Jahre Börsenerfahrung. Kapitalerhöhungen und ihr Ablauf sind bei Big- Playern immer interessant und die Frage stellt sich wie verhält man sich oder ein Rückblick wie ist so was in der Vergangenheit gelaufen. Die letzten Zahlen von Q1 der Deutschen Bank waren nicht so toll und dass ließ vermuten, dass bald eine Kapitalerhöhung erfolgen muss.Vermutlich werden die neuen Aktien zwischen 21 und 24€ ausgegeben. Um ca. 6,5Mrd. einzusammeln braucht es dann 260 bis 320 Mill. neue Aktien.
Bis zum Beginn der Kapitalerhöhung wird der DB-Bank auf 28 bis 29€ gepflegt werden. Während dem Bezugsrechtshandel wird sich dann ein BZR-Wert von ca. 1,0 bis 2€ einstellen. Oftmals kann man am vorletzten Handelstag günstig BZR erwerben, denn viele Aktionäre haben nicht das Geld um neue Aktien zu kaufen und verklopfen vor Torschluss ihre Bezugsrechte. Je nach Bezugsrechtsverhältnis braucht man dann bei der DB-Bank voraussichtlich 3 oder 4 BZR um eine junge Aktie zu erwerben, die auch ab dem jetzigen Geschäftsjahr dividendenberechtigt und gleichgeschaltet sein wird. Vergangenes Jahr am Beispiel Coba ist der Kurs nach erfolgter Kapitalerhöhung und Aufnahme der neuen Aktien in den Handel von ca. 7,5€ auf 5,8€ noch weiter abgestürzt. Offensichtlich lag es an dem damaligen negativen Image. Aber das war die Kaufgelegenheit für mich und andere die nicht an einen Konkurs der Coba glaubten wie viele Berater glaubhaft machen wollten. Bei der DB-Bank wird es vermutlich nicht so kommen, denn das ist ja eine glänzend dahstehende Bank und dsie werden es auch schaffen immer wieder neues Geld zu bekommen obwohl sie Rechtsstreitereien noch viel davon verbrennen. Also ich habe meine DB-Aktien zuletzt am 05.05.14 zu 31,29€ komplett mit geringem Verlust verkauft und warte auf den günstigen Einstieg. 50% vom Kapital, das ich für die DB-Bank zum Kauf vorgesehen habe werde ich während dem Bezugrechtshandel einsetzen, sofern die Prognose in etwa eintrifft und/oder weiterer Aktien im Falle einer evtl. negativen Kursentwicklung nach abgeschlossener Kapitalerhöhung, sobald dann eine Bodenbildung erfolgt ist und sofern der DAX bis dahin nicht unter 8900 abstürzt und ggf. wieder Bodenbildung findet. Herzliche Grüße und ich melde mich wieder wenn ich die geplante Aktion abgeschlossen habe - Gerah |