ALIBABA Group Holding

Seite 329 von 329
neuester Beitrag: 26.08.24 18:07
eröffnet am: 19.09.14 13:29 von: ROBS2000 Anzahl Beiträge: 8204
neuester Beitrag: 26.08.24 18:07 von: bear_hunter Leser gesamt: 2445273
davon Heute: 74
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 325 | 326 | 327 | 328 |
 

26.08.24 15:48
1

518 Postings, 2522 Tage bear_hunterSchlechte Nachrichten?

Wo kommt der für einen Tag ja doch recht heftige Kursrückgang bei Alibaba nun schon wieder her? Bei JD ist es noch schlimmer, da sind es fast 4,8%. Bin sehr gespannt, ob das Listing in HK nächste Woche überhaupt den von mir erhofften/erwarteten spürbaren Effekt haben wird. Der Markt glaubt zumindest in der Breite nicht daran, sonst wären die Kurse diese Woche schon weiter nach oben gelaufen. Die Amerikaner denken vermutlich eher, dass China sich mit dem Listing größerer Konzerne in HK auf eine weitere Eskalation mit den USA vorbereitet, weil da eine alleinige Primärnotierung in NY ggf. zum großen Problem werden könnte. Und die chinesischen Anleger lecken noch ihre Wunden, welche die ja immer noch anhaltende Immobilienkrise geschlagen hat. Da haben gerade auch die privaten chinesischen Kleinanleger wirklich heftige Verluste hinnehmen müssen. Da der Aktienmarkt in China am Boden liegt, folgen die Chinesen aktuell wohl eher ihrer Notenbank und investieren die Ersparnisse lieber in vermeintlich sicheres Gold und das kann man ja auch irgendwie verstehen, weil Gold läuft ja dieses Jahr von einem all time high zum nächsten und hat im Jahresvergleich mit + 30 % bisher nicht schlechter abgeschnitten als der ja wirklich super gelaufene NASDAQ 100.

Eigentlich müsste man hier Kostolany folgend Schlaftabletten nehmen und erst in ein paar Jahren wieder reinschauen, aber das schafft wohl kaum jemand ;-)











 

26.08.24 16:04
1

1310 Postings, 4019 Tage ArmasarBedankt euch bei PDD

Es war zu erwarten dass Pinduoduo beim Umsatz verfehlt. Aber sie haben im Ausblick weitere Verschuldung angekündigt um market share zurück zu gewinnen, den sie an JD und Alibaba verloren haben. Das reisst die beiden mit runter weil damit das Hauptproblem beim chinesischen E-Commerce - der gnadenlose Verdrängungswettbewerb - wieder Fahrt aufnimmt.

Bei Alibaba ist wegen des Hong Kong Listings aber ein Boden drin. Es ist ja klar dass vorher der Kurs gestützt werden dürfte um Festlandskäufer anzuziehen. Aber wenn das erstmal durch ist, werden viele in Hong Kong ihre Anteile verkaufen wollen. PDD wirkt immer mehr wie ein Kartenhaus, das kurz vor dem Zusammenbruch steht, und in dem Fall dürften die Regulatoren wieder zuschlagen.  

26.08.24 17:51

518 Postings, 2522 Tage bear_hunter@Armasar - Danke für die PDD-Info

PDD ist ja heute tatsächlich krass abgestürzt (aktuell rund -28%). Trotz Absturz liegt die Marktkapitalisierung aber immer noch leicht über der von Alibaba. Da ist mir Alibaba allemal lieber. Die sind zwar auch sehr stark auf den Onlinehandel fokussiert aber da ist wenigsten ein Ansatz da, sich mit Cloud-Diensten, KI, Finanzdienstleistungen/Versicherungen/Zahlungssystemen, Medien und Unterhaltung,  Social Media, Gesundheitswesen etc. etwas breiter aufzustellen. Ich habe zwar auch schon mal etwas bei PDD/Temu bestellt, aber da ist der Preis wirklich das einzig starke Argument. Die Sachen werden da teilweise so billig verramscht, dass man sich fragt, wie man den Kram überhaupt zu solchen Preisen produzieren kann. Manche Artikel sind von der Qualität OK aber es ist auch viel Schrott dabei. Da muss man beim Bestellen schon sehr genau hinschauen. Ich hatte da mal luftgepolsterte Versandtaschen bestellt, die ganz OK waren. Bei der zweiten Bestellung kam allerdings der totale Schrott bei mir an. Das war bestenfalls noch Luftpolsterfolie und für den Versand völlig unbrauchbar. Aber bei den Preisen schickst Du den Schrott natürlich nicht zurück. Zudem sind die Lieferzeiten teilweise extrem lang, weil vermutlich alles per Schiffscontainer aus China kommt. Da zahle ich lieber bei Ebay etwas mehr und die i.d.R. qualitativ bessere Ware ist in 1-3 Tagen bei mir.

 

26.08.24 18:07

518 Postings, 2522 Tage bear_hunter@Armasar - Verständnisfrage

Du hattest geschrieben "Aber wenn das erstmal durch ist, werden viele in Hong Kong ihre Anteile verkaufen wollen. ". Da ist mir nicht ganz klar, wer die Vielen sein sollen und warum die gerade auf die Notierung in HK angewiesen sind um zu verkaufen. Oder meinst Du tatsächlich, dass die Festlandchinesen ihre gerade erstmalig in HK erworbenen Aktien gleich wieder mit kleinem Gewinn in HK verkaufen, nachdem der Kurs wegen "Kurspflege" ein wenig angestiegen ist?
VG  

Seite: 1 | ... | 325 | 326 | 327 | 328 |
 
   Antwort einfügen - nach oben