habe ich schon im stammthread. 10 jahre, 300 Tkm, mind. 80% restkapazität. das sollte auf jeden fall drin sein. sicher unter 90 %. das prob sind nicht so sehr die 300 Tkm, die grob auch schon ca. 1000 vollzyklen entsprechen sollten, sondern kumulativ die 10 jahre. und was danach kommt, weiß keiner. nissan spricht für die brandneuen leafs mit 40 kwH batt übrigens ohne zeitkomponente etwas wolkig von noch mehr als 90 % nach 500 vollzyklen, was im drittelmix grob 110 bis 120 Tkm entsprechen dürfte. wäre für eine kleine batt ein super wert. der adac hatte für einen first gen leaf nach 5 jahren und 80 Tkm noch 90 %. ein absoluter top wert für die first gen. mein 24 KwH nissan akku liegt (neuwagen) nach 25 monaten und gut 26 Tkm mit 93 % unter dem durchschnitt. 95 % der ladungen langsam / AC. den tesla habe ich als jungen gebrauchten gekauft (neun monate beim vorbesitzer, der anscheinend ein absoluter batterieguru war, 19 Tkm, top akku ohne erkennbare degradation über die anfangsverluste hinaus, die bei einem neuwagen sehr schnell verdampfen und auch insoweit bei diesem wagen sicher keine 5 %). der tesla ist jetzt gut 2 jahre alt mit knapp 16 Tkm mehr, degradation die letzten 12 monate anhand typical range 0,5 %. supercharging dominiert beim laden. top, aber aber nicht typisch und nicht linear fortschreibbar, ua. wegen der relativ geringen fahrleistung. wenn das ding nach 10 jahren noch 85 % haben sollte, wäre das genial. 90 % halte ich nach 10 jahren für unmöglich. alle ansagen zum stand nach 15 oder gar 20 oder 25 jahren sind kaffeesatzleserei. BYD / Tesla kann man allein anhand der ladezyklen schwer vergleichen, weil BYD die zyklenfesteren LiFePo verwendet. |