Welche Funktion die Treuhandkonten genau haben, damit habe ich auch noch mein Problem.
WDI wickelt Zahlungen in Höhe von 173 mrd ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass all dieses Geld über Treuhandkonten gebucht wird. Es müsste somit ein ständiger Geld Ein - und Ausgang vorhanden sein. Damit wären die Konten bekannt . Man kann auf kein unbekanntes Konto Geld einzahlen.
in # 9566 schrieb TRDR: Treuhandabwicklung WC Wir setzen WC als Zahlungsabwickler ein und es läuft so, dass ein gewisser Prozensatz der Transaktionssumme, die der Kunde uns bezahlt auf ein Treuhandkonto geschoben wird, um ausreichend Volumen für etwaige Rückbuchungen zu haben, wenn sich bspw. der Kunde beschwert, er hätte seine Ware nicht erhalten usw. Diese Summe liegt mehr oder weniger dauerhaft bei WC und würde erst dann ausgezahlt werden, wenn wir unser Zusammenarbeit mit WC beenden würden. Ein Adyen oder ein PayPal arbeiten im Übrigen genau so.
Auf den Treuhandkonten müssten also ein variierender Teil der "Gesamtzahlung" liegen, die WC erhalten hat und die den Händlern gehören. Richtig schlimm würde es für WC erst dann, wenn viele Händler Gleichzeitig die Zusammenarbeit beenden würden und man die entsprechenden Sicherheitsleistungen ausbezahlen müsste.
TRDR Ende
Das würde dann heisen das nicht über die Treuhandkonten gebucht wird. Hier würden die Gelder der Händler liegen., welche diese als Sicherheit bei WDI gelagert haben.
Nur dann würde für mich der Treuhänder Sinn machen.
Wenn die Händler Geld als Sicherheit eingezahlt haben, hat der Händler eine Beleg für seine Einzahlung. Dazu benötigt der Händler auch eine Kontonummer und WDI muss doch prüfen können, ob der Geldeingang existiert. Ergo Konto müsste bekannt sein.
Damit würde sich für mich die Frage stellen wer haftet für die Gelder ?
Nach meinen Verständniss dann eher der Treuhänder und nicht WDi, da WDI nur Begünstigter ist.
Damit könnten dann die Umsätze der TPA wieder stimmig sein, da diese mit dem Treuhandkonto nix zu tun hätten.
Alles Spekulation und keiner weis was genaues.
Was ich im Zeitalter vom Internet nicht verstehe. Es kann doch kein Problem sein per Internet von Aschenheim auf ein Konto bei einer Bank auf den Philippinen zu schauen.
WDI muss sich doch nur ein online Zugang einrichten lassen.
Ich verstehe das Problem mit den Treuhandkonten, Saldenbestätigungen und so weiter nicht wirklich..
|