ich tu das nicht. mache regelmäßig meine steuererklärung und muss regelmäßig nachzahlen. ich trickse nicht mit scheinmietverträgen, arbeitszimmer.... ich habe mein bafög zurückbezahlt sobald ich es konnte, war dankbar dafür und habe auch schon andere die über rückzahlung gemosert haben, zurechtgestutzt. war auch mal 4 monate arbeitslos in denen ich ansprüche hatte, diese jedoch nicht geltend gemacht habe, da ich ein genügend großes finanzielles polster hatte.
es ist keine billige politikerschelter. unser staatsapparat ist nun einmal zu aufgebläht und die spitzenbeamten werfen das geld zum fenster raus. ich kriege die krise wenn ich sehe wie in berlin das geld für eigene zwecke rausgeschmissen wird. klar, weiß ich auch, dass es schlimmere länder gibt, das bedeutet aber für mich nicht, dass hier deshalb alles gut ist. ich sehe auch wie es sich bei uns seit den 80er jahren alles zum schlechten geändert hat. damals gab es keine 80 jährige frauen die auf der straße flaschenpfand sammeln müssen. während die reichen ihren eigenen prall gefüllten pensionstopf haben und unter sich aufteilen, muss der rest ihr kümmerliche rente für sich selbst und für die, die nicht gearbeitet haben, nicht arbeiten konnten aufkommen.
naja, egal. freut mich für dich, wenn du bei uns alles so toll findest und die sich einschleichende armut bei uns nicht siehst. |