kiiwii, das meiste, was ich hier mache, könnte ich auch an meiner Kamera einstellen ...
und trotzdem, das menschliche Auge nimmt es wirklich ganz anders wahr :
Angefangen mit dem 'normalen' menschlichen Blickwinkel (Gesichtsfeld) von ca. 50° ... Das Objektiv meiner Bridge-Kamera zeigt bereits leicht mehr ... Weitwinkel ;-)
Ich denke (n.m.M.), die puristische, reine Haltung gegenüber der Bildbearbeitung läßt sich im Zeitalter der digitalen Photographie nur mit Aufwand & großem Wissen aufrecht erhalten: nämlich wirklich auch exakt das zu zeigen, was das menschliche Auge sieht ...
Der Adler weiter oben ist jedenfalls ein gelungenes HDR - 'gerendertes' Bild, zusätzlich habe ich hier die Helligkeit stärker (wegen den Details) und die Sättigung der Farben leicht 'hochgedreht'.
Beides hätte ich auch an der Kamera einstellen können, schließlich kann ich die Helligkeit mit der SX50 um 3 Einheiten in Drittelstufen elektronisch verändern ...
Auch die Farbgestaltung könnte ich direkt mit/ an der Kamera einstellen.
Ich bin aber der Meinung, dass die nachträgliche Bildbearbeitung -in diesem Sinne- mir den größeren Spielraum läßt ...
Den Ausdruck, die 'majestetische' Haltung des Königs der Lüfte aber, den zeigt / bringt NUR das Original ;-)
lg, und weiterhin viel Freude am Stöbern & Betrachten ;-)))
gaertnerin |
Angehängte Grafik:
001_bild-bearbeitung_-_hdr_02_.jpg (verkleinert auf 43%)