... und meinen / unseren Umgang mit dem Thema Bildbearbeitung nochmalig schärfst :-))
#409 : ein weites Diskussionsfeld, wir haben hier unterschiedliche Meinungen, wie bereits u.a. bei den Spinnenbildern weiter oben deutlich wurde.
Bin der Meinung, dass bereits bei den analogen Kameras der Wechsel der Lichtempfindlichkeit des Filmes (Isozahl) bei so manchem Motiv durch die veränderte Körnung (speziell im sw-Bereich) eine durchaus andere Bildwirkung erzielen konnte. Niemand wird hier von Verfälschen sprechen ;-))
Ebenso "rendert" die Software meiner Kamera im Automatikmodus (also herstellerbedingt) Motive im Halbschatten derart, dass FÜR MICH von einer detailgetreuen Wiedergabe in keinster Weise mehr die Rede sein kann ... (Lamellen Fliegenpilzbild weiter oben)
Canon würde sich jedenfalls sicher wehren, würden wir ihnen sagen, sie verfälschten die Realitäten ...
Und wie sieht es mit "Blitzen" oder dem "Freistellen" aus? Realität ist auch hier eine andere ? Oder nicht ? ...
Ich für mich, (also nur meine Meinung) bin als 'Privatmann' zu der Entscheidung gekommen - (nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema, dem Betrachten von Bildern anderer Fotographen, Gesprächen mit meiner Frau (Meisterschülerin Hochschule Der Künste, Berlin)- dass die Bearbeitung der Bilder, wie ich es 'versuche', die Wahrnehmung der Realität eher unterstützt, nicht verfremdet:
schau Dir z.B. das Gitter an, über dem Adlerschnabel (#406 - also vor Deiner Feststellung): Es ist aufgehellter als auf dem Original, Du kannst jetzt besser Details wie z.B. Rost & Farbe erkennen ... Mit dem Tier an sich verhält es sich ähnlich.
Bildbearbeitung, wie ich sie 'versuche' zu betreiben, ist FÜR MICH legitim, nicht verfälschend, im Gegenteil, durch die (hoffentlich) artgerechte Betonung der Details eher die detailgerechte Wahrnehmung unterstützend.
Mein Avatar widerum, das orangerote Habichtskraut, wurde nur mit dem Digitalzoom der Ixus meiner Frau fotographiert & NULL bearbeitet ...
Wo fängt also eine Verschiebung der Realitäten an?!
Ich denke, dass muss HIER wirklich jeder für sich entscheiden (zumindest hier 'privat' auf ariva oder auch bei fc - solange nicht irgendetwas gewerblich / propagandistisch bezweckt wird):
http://www.fotocommunity.de/digiart
Oft genug ist ja die Natur auch so genial, dass jedes Quentchen Bearbeitung nur, stören würde ...
In diesem Sinne nochmals ein Nandu, NULL bearbeitet ;-)
@ Lou : Die Bildgröße läßt sich wie folgt GANZ auf den Bildschirm bringen:
1) Mauszeiger auf's Bild. 2) rechte Maustaste auf Grafik anzeigen 3) klick :-)) 4) Jetzt kannst Du noch die Vollschirm-Anzeige nutzen, indem Du F11 drückst... --- 5) Mit der + Lupe kannst Du bei Bedarf / Interesse noch vergrößern ... 6) Bei zusätzlichem Bedarf - wie z,B. dem Bild vom Jupiter kannst Du dann mit strg + die windows Bildschirmlupe aktivieren, Mac hat vermutlich ähnliches ...
muß nun aber dringend in die Waagerechte ;-) lg, gaertnerin |