die Wahl von Trump vergleiche ich mit der Wahl einer AfD, dem Brexit, etc. Und da sehe ich Parallelen, Stichwort "Abgehängte" oder auch die Altersstruktur, die vor allem von älteren Gruppen bestimmt wird, d.h. 45+
Ich kenne dies gar aus meiner Verwandtschaft, wie gejammert und der AfD auf den Leim gegangen wird.
U.a. darüber gejammert, dass man als Leiharbeitnehmer beschissen dran ist oder irgendwelche Zuarbeiterjobs machen muss, die immer weiter eingekürzt werden.
Einerseits verstehe ich, dass das beschissen ist, Andererseits frage ich dann immer
"Hast du dich mal politisch irgendwie engagiert?" Antwort -> Nein, dazu sind doch die Politiker da, dafür habe ich keine Zeit
"Hast du Vorschläge wie es besser gehen könnte?" Antwort -> Nein, dazu sind doch die Politiker da.
"Hast du dich in den vergangenen 20 Jahren weitergebildet?" Antwort -> Nein, in meinem Alter lohnt das nicht mehr, habe ich auch keine Lust dazu, es kann doch nicht sein, dass man sich ständig weiterbilden muss.
Was will man dazu sagen? Soll ich der sich politisch engagiert, der neben dem Job noch zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und auch noch Familie gegründet hat, etwa meinen relativ attraktiven Job abgeben und den Leiharbeiterjob machen?
Wenn man in den USA blickt und ins Landesinnere fährt, z.B. Mississippi, wo Weltoffenheit ein Fremdwort darstellt, wie soll da Arbeit und Perspektive entstehen? Warum sollte ein internationaler Investor so bescheuert sein und sein Geld dort investieren und Unternehmen gründen?
Das Problem ist nicht irgendeine Politik, Establishment oder Regierung, das Problem fängt bei den Menschen selbst im Kopfe an. Wenn man meint dass man sich selbst nicht bewegen muss, d.h. man sich nicht dem Wandel anpassen muss, dann wird man logischerweise überholt.
Gern wird auch immer wieder von Schnelllebigkeit gesprochen und in der Tat, das Leben ist schnelllebig geworden. Andererseits wenn ich mir die Kriegs- sowie Nachkriegsjahre anschaue, so denke ich nicht, dass wir in einer unerträglich schnelllebigen Welt leben, sondern es in der Geschichte der Menschheit schon immer Phasen größerer Veränderungen gibt.
Witzig in diesem Zusammenhang finde ich, dass z.B. das BGE ja genau auch diesen Menschen unter die Arme greifen würde, aber das BGE letztendlich auch primär eine Idee jüngerer Generationen darstellt und von älteren Generationen als nicht bezahlbar abgelehnt wird. Tja dazu sage ich dann, dass das ja auch der Grund ist, weshalb dein alter Job weggefallen und du nur noch Leiharbeitnehmer bist, weil dein alter Job nicht mehr bezahlbar ist. Antwort -> Das sehe ich anders -> meine Antwort -> Ich beim BGE auch ;-) |