wie man bei der Wahl großspurig irgendwelche Sprüche klopfen kann und viele Leute diesen Scheiß glauben. Trump ist wenn man so will für jeden seriösen Politiker eine Ohrfeige gewesen. Aber dies liegt wahrscheinlich daran, dass man ohnehin den Politiker zu Denjenigen erklärt hat, der für alle Probleme verantwortlich ist, der dafür verantwortlich ist dass so manch Konflikte nicht gelöst werden.
Z.B. die Umverteilungsproblematik, Niedriglöhne, da wird gejammert, doch sobald Jemand irgendwie versucht der Umverteilung staatlich entgegen zu wirken, dann wird wieder über den bösen Staat geschimpft der seine Hände möglichst bei sich halten soll. Da frage ich mich, glaubt Jemand ernsthaft, dass die Lösung der Umverteilungsproblematik und Niedriglöhne ohne dem (radikalen) Eingriff des Staates möglich ist?
Im Grunde geht es primär nur darum, dass man die Umverteilung eigentlich gar nicht so schlimm findet, es nur doof findet, dass man selbst nicht davon profitiert und dafür soll der Staat sich kümmern, nämlich dass man selbst auf der Sonnenseite steht. Wobei selbst die Schattenseite gerade hier in Dtl. immer noch relativ viel Licht beinhaltet.
Beispiel Rentenproblematik, da wird gejammert dass sich Rentensparen nicht mehr lohnt und Rentner verarmen müssen. Auch hier geht es letztendlich primär um den eigenen Profit, man findet es doof dass man seine zehntausende oder gar hunderttausende Euro nicht mehr wie früher gewohnt einfach verzinsen lassen kann. Denn Fakt ist, dass die die private Vorsorge betreiben, dass es auch einen nennenswerten Beitrag zur staatlichen Rente ist, zur oberen Hälfte gehören und wahrlich so schlecht nicht gestellt sind.
Die Wahl von Trump zeigt meiner Meinung nach den Egoismus und Starrsinn den viele Leute in sich tragen und dieser Egoismus wird letztendlich nicht nachhaltig sein, sondern die Situation verschärfen. Dass Yellen und Trump gut zueinander zu sprechen sind, liegt u.a. daran, dass Trump seine Versprechen nur mit vielen neuen Schulden wird halten können und dazu braucht der die FED. |